Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Anthropospeläologisches Fachlexikon


Tanzhöhle der Männer am Uluruh/Australien


 

Fachbegriff____ Erklärung / Erläuterung ___________________________________ Quelle__

 

Acheron Name für einen unterirdischen Fluß in der griechischer Mythologie, ""Strom des Stöhnens" in der Unterwelt, in den die Flüsse Pyriphlegethon und Kokytos münden, letzterer ein Querfluß des Styx" (Steinmann 422)  
Actéon Gestalt der griechischen Mythologie, ein "Held aus Boeotien", der auf Jagd, der Fährte eines Hirsches gefolgt sei. Sie führte zu einer Felsengrotte, in den gerade die Jagdgöttin Diana mit ihren Nymphen gebadet habe und die er dabei überraschte. Sie sei so wütend gewesen, daß ein Sterblicher sie nackt gesehen habe. Deshalb habe sie den Jäger mit Quellwasser bespritzt und ihn in die "Truggestalt eines Hirschen" verwandelt.
Beliebtes Motiv bei Künstlern, z.B. Pierre Klossowski, "Diane et Actéon", 1954
Ransmeier,
Schwarz 2007
Adullan, Höhle von David versteckt sich vor Saul in dieser Höhle laut Altem Testament, 57. Psalm, lokalisiert auf dem Sech madkur, einem Hügel auf der Westseite des Wadi-es-Sur/Terebinthental / auch "Höhle des Chariton" WorldWidePastor: Caves und viele andere

https://www.jstor.org/stable/27930796

Adventure Name des ersten Höhlencomputerspiels, 1976 entwickelt von Will Crowther und Don Woods, basierend auf einer Höhlenexpeditionserfahrung in der Mammoth Cave, Kentucky, USA https://quuxplusone.github.io/Advent/
Aiolos "Von Zeus eingesetzter Verwalter der Winde, Sohne des Hippotes; lebt glücklichselig mit Frau und Kindern auf der unzugänglichen schwimmenden Insel Aiolia (Aiolos-Insel" im fernen Westen" (Steinmann 423)
Lebensraum wird öfters als "Höhle der Winde" bezeichnet und auch künstlerisch so dargestellt
 
Akrospeläologie von Akrobatik (acro...) und Speläologie

Verbindung der beiden Bereiche, in dem man Klettersteige in Höhlen anlegt und sie von geführten Touristen bewältigen läßt, z.B. Grotte Sainte-Christophe, F

https://www.grottes-saint-christophe.com/speleologie-et-acrospeleologie
Alu Origin Cave, Yunnan-Provinz, China Große Höhle in der südöstlichen Yunnan-Region, 165 km von Kunming entfernt
Eingangsraum wurde bereits in prähistorischer Zeit benutzt. Der Stamm der Alu lebte in der Höhle.
Die ersten schriftlichen Berichte über die Höhle stammen aus der Yuan-Dynastie. Der berühmte Geograph Xu Xiake kam während der Ming-Dynastie zweimal für Untersuchungen hierher.
 
Amaltheia Name einer Nymphe, die den neugeborenen Zeus in einer Höhle auf Kreta versorgte, wo ihn seine Mutter vor dem fürchterlichen Kronos versteckt hatte Fink 26
Amaltheum "Die oft halb kreisförmig gebauten Heiligtümer wurden an Quellen oder Mündungen von Flüssen errichtet und mit Seerosen geschmückt. Auch an Brunnen und für Wasserleitungen nötige Quellen waren mögliche Orte für ein Amaltheum oder Nymphaeum. Die Heiligtümer der Landnymphen befanden sich in Grotten und am Wasser in heiligen Wäldern.

Im englischen Landschaftsgarten in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts wird das Amaltheion – Amaltheum, neben antiken Tempeln und Lustpavillons, zum romantischen Element in der Gartengestaltung."
Quelle. Laurustico...

https://www.laurustico.de/index.php/gartenkultur-lexikon-a-z/26-amaltheum
Amano Iwata shrine Höhle in Japan, von der es heißt, daß sich die Göttin Amaterasu in sie zurückgezogen hätte, um den Nachstellungen von Susanoo-no-mikoto, dem Windgott, zu entgehen. Erst der "unanständige" Tanz einer Gottheit brachte sie wieder zum Vorschein - und rettete so die Welt. http://www.japan-guide.com/e/e8054.html
Ambivalenz der Höhle "Was ich zu umreißen versuche, ist die Ambivalenz der Höhle: Sie lädt zum Bleiben und sie bemittelt zum Gehen. (...) Die Menschheit könnte nicht in den Höhlen bleiben, aber sie konnte auch nicht "einsehen", daß ihr dies zum Verhängnis würde." Blumenberg. 799f.
Andra Mari Name der höchsten baskischen Naturgöttin, die der Legende nach in den Höhlen des Urkiola-Massivs in Nordspanien lebt
Animismus "Animistische Kulturen auf allen Kontinenten glaubten und glauben an eine Vielzahl von Göttern, Göttinnen, Dämonen, Ahnen, Geistern, Nymphen etc. Diese übersinnlichen Wesen sind ein Ausdruck der verschiedenen Wirkmächte der Natur. Sie zu verehren ist einfach eine ritualisierte Praxis der Anerkennung, daß Menschen mit jedem Schritt, den sie machen, mit jeder Aussaat und jeder Ernte, jeder Jagd und jeder Schlachtung, jedem Feuer und jeder Seereise das Territorium einer anderen Macht betreten oder verletzen, dass sie mit dieser Macht, also einen neuen Zustand aushandeln müssen, der das Ganze wieder ins Gleichgewicht bringt. Animismus ist ritualisierte Gegenseitigkeit."
Besonders auf meinen Reisen zu den Höhlen in Laos bin ich auf solche Rituale gestoßen.
Blom, Aufklärung in Zeiten der Verdunklung 214
Anophthalmus hitleri Namen eines Höhlenlaufkäfers, der nur in wenigen Höhlen Sloweniens vorkommt. Ein Oscar Scheibel, von Beruf Ingenieur, in Zagreb wohnend, beschrieb als Erster diese bis dahin noch unbekannte Käferart 1937 in den "Entomologischen Blättern" und benannte ihn nach dem damaligen Reichskanzler Adolf Hitler. Wichtigstes Kennzeichen ist ihr "Geschlechtsorgan. Penis sehr kräftig, plump, zur Spitze plötzlich verengt, diese etwas aufgebogen"  Holzhaider R5
Aughey, John H.   http://docsouth.unc.edu/fpn/aughey/aughey.html
Aveiron Der Aveiron ist ein Gletscher im Mont Blanc-Gebiet bei Chamonix. Am Fuß des Gletschers trat ein Fluß in einem spektakulären Gletschertor hervor, der kurze Zeit später in die Arve fließt.
Diese Stelle wurde besonders im 18. und 19. Jahrhundert besonders gerne von Malern und Schriftstellern aufgesucht und in ihre Werke aufgenommen. So schildet Coleridge in seinem "Hymn before Sun-Rise, in the Vale of Chamouni" die Szene, auch die Shelleys besuchten der Ort.
Turner und viele bildenden Künstler hielten die Szenerie fest.
Eduard Martels erste Höhle war hier.
http://www.tate.org.uk/art/artworks/turner-the-source-of-the-arveyron-below-the-glacier-du-bois-and-
mer-de-glace-d04613
Coleridge http://www.bartleby.com/333/319.html "from dark and icy caverns.."
http://www.ubss.org.uk/resources/proceedings/vol17/UBSS_Proc_17_3_246-249.pdf
Bacho-Kiro-Höhle Höhle in Bulgarien, 200 km östlich von Sofia. Seit 2015 wird dort gegraben. Menschliche Überreste  des modernen Homo sapiens konnten in der Zeit von etwa 45 000 Jahren und älter datiert werden - bislang der älteste Fund in Europa AiD, Archäologie in Deutschland 6-2020, S. 7
https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/aeltester-homo-sapiens-europas-
lebte-im-jungpalaeolithikum-4627/
Barabarhöhlen Indien https://www.ancient-origins.de/nachrichten-orte-asien/barabar-hoehlen-007223
"Bärenhöhle" auch: eine geheime antisemitische Professorenclique der Zwischenkriegszeit an der Universität Wien https://geschichte.univie.ac.at/de/artikel/die-baerenhoehle-eine-geheime-antisemitisch
e-professorenclique-der-zwischenkriegszeit
Bat Cave Hauptquartier des Superhelden Batman

manchmal auch mit Stalaktiten an der Decke gezeichnet

https://northoftheroad.tumblr.com/post/175362090691/a-bat-without-a-cave-a-butler-or-a-robin-some
Bell Witch Cave, Tennessee, USA Bei der Höhle handle es sich um "einen der berühmtesten und frequentiertesten Orte in der Geschichte Amerikas". Es geht um Spukgeschichten, die sich um geisterhafte Gestalten, geisterhafte Geschichten und Poltergeistaktivitäten. Es soll im Jahre 1817 begonnen haben, als erstmals Mitglieder der Bell Familien seltsame Phänomene in ihren Heim wahrnahmen. Der Geist identifizierte sich als "Hexe" Kate Batts und erschien bald täglich bei den Bells und richtete Verwüstungen an.
107 Jahre später wollte sie wiederkommen, aber das Jahr verstrich und nichts war passiert. Es wird noch immer von seltsamen Erscheinungen berichtet.
Heute ist sie Touristen zugänglich
http://www.spukorte.de/html/bell_witch_cave.html
Benedikt von Nursia Papst Pius XII rief 1957 den Gründer des Benediktinerorderns zum Schutzpatron der Höhlenforscher aus. Zugrunde liegt der jahrelange Aufenthalt Benedikts in der Höhle "Sacro Speco" bei Subiaco. Die Sacro Speco bei Subiaco / Italien
Benten / Enoshima die einzige weibliche Gestalt unter den sieben Glücksgöttern Japans
Sie wurde in einer Höhle auf der Insel Enoshima verehrt, die die Form eines Drachen habe. Dort habe einmal eine fünfköpfige weiße Schlange oder ein Drache gehaust, die die Menschen der Umgebung verschlungen habe. Der Drache wurde gezähmt, nachdem sie sich ihm als Ehefrau anbot. Sie wird als Göttin der Fruchtbarkeit verehrt. Besonders bekannt ist eine Statue von ihr, wo sie all ihre weiblichen Attribute offen zur Schau stellt.
http://www.teeweg.de/de/kisetsu/reki/benten.html

Enoshima Jinja Shrine

Bhimkund Kultisch genutzte Quellhöhle in Bajna, Bijawar, Chhatarpur-Distrikt, Madhya Pradesh, Indien (Länge 305 m, T - 79 m / 2006)
Eine Erzählung, die sich an das Mahabharata anlehnt, erklärt die Entstehung der Höhle so: Draupati, die Frau der fünf Pandavabrüder, fühlte sich durstig. Bhim, der Starke, schlug daraufhin mit seinem "khatta", einer Art Schläger, auf den Boden und ein Loch tat sich auf, unter dem sich eine Höhle mit Wasser auftat. Eine ähnliche Geschichte nennt Arjun, der Bogenschützen der Pandavabrüder, als Ursache. Er habe mit seinem Pfeileinschuß die Höhle geöffnet.
In der Höhle gibt es zwei Räume, einer genutzt als Shivaheiligtum, ein zweiter als "Dormitory" für die Schüler der Hinduschule gleich bei der Höhle. Von den Frauen wird das Wasser der Höhle mit Kübeln aus dem unterirdischen See geholt, das sie dann über den Shivalingam gießen. Die Männer nehmen teilweise ein kultisches Bad im Höhlenwasser, andere springen einfach zum Vergnügen in die Fluten.
BHB Bd. 27, S. S. 33ff.
Bibelforscherdoline Kleine Höhle im Ostteil des Untersbergs bei Salzburg (Katasternummer 1339/10)
In der 50er Jahren hat sich eine Gruppe von Anhängern der Bibelforschergemeinschaft dorthin zurückgezogen, um den von ihnen berechneten Zeitpunkt des Weltuntergangs zu erwarten. Der trat aber nicht ein, so verließen sie die Örtlichkeit wieder und nur noch der Name der Höhle erinnert ein wenig an dieses Ereignis.
Salzburger Höhlenbuch Band 1, S. 186
Bielmann Ein Gespenst, das besonders in der Oberpfalz sein Unwesen treiben soll, ein langes, hageres, äußerst häßliches G., welches in einer Berghöhle wohnt. Wird der Bielmann nicht duerch große Kuchen oder durch ein lebendiges weißes Huhn, welches man in seine Höhle laufen läßt, versöhnt, oder wird er nicht nicht durch Zaubersprüche, durch Osterbrände und gesegnete Palmzweige, welche man auf die vier Ecken der Felder steckt, oder durch einen Schuß, den man am Pfingsttag morgens vor Aufgang der Sonne über seine Felder macht, zurückgedrängt und abgehalten, so durchwatet er die hochstehenden Saaten mit Messern an den Füßen und verdirbt und durchschneidet dieselben; man nennt dies den Bielschnitt. Altbayerischer Sagenschatz - Zur Bereicherung der indogermanischen Mythologie, 1876, 219
Blombos-Höhle Östlich von Kap Agulhas gelegene Höhle in Südafrika
Seit 1991 wird sie wissenschaftlich untersucht und hält im Moment mehrere Rekorde im Zusammenhang mit der Geschichte des modernen Menschen
Eisenhaltige Mineralien wurden dort als erste Pigmente verwendet. Farbreste davon sind in Abalonemuscheln erhalten geblieben. Gelber und roter Ocker, Holzkohle, zerbröselte Knochen und andere Stoffe wurden mit Fett verrührt und als früheste Farbstoffe verwendet
Kupferschmidt, Blau 29
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Blombos-Höhle
Bodhidharma Indischer Mönch, geboren um 440 bis ca. 528 n. Chr.. 480 verläßt er Indien und reist nach China. 523 läßt er sich in der Provinz Henan nieder. Der Legende nach legte er im Shaolinkloster die Keimzelle einiger chinesischer Kampfkünste. Einer weiteren Legende nach hat er die Teepflanze erschaffen. Während einer Höhlenmeditation seien ihm die Augen schwer geworden. Um nicht einzuschlafen, habe er sich die Augenlider abgerissen und sie weggeworfen. Wo diese landeten, da sei dann der erste Teestrauch gewachsen, was auch die Form der Blätter erkläre. Die Szene ist ein beliebtes Motiv für künstlerische Darstellungen. SpiritualWiki - Bodhidharma
Boofe Freiübernachtungsstelle für Bergsteiger und Kletterer, oft in einer kleinen Höhle oder unter einem Felsdach / insbesondere in der Sächsischen Schweiz
https://www.saechsische-schweiz.info/elbsandsteingebirge/boofen.htm
Bruniquel, grotte de, F Höhle im Tal des Aveyron, 1990 stießen Höhlenforsscher auf eine breite Kammer, die abgeschlagene Stalagmiten enthielt, die in zwei Ovalen angeordnet waren.
Eine Uran-Thorium-Datierung ergab für die Struktur ein Alter von 174 000 Jahren.
400 Stalagmiten hatte man abgebrochen und breite, gerade Mittelstücke ausgesucht. 
Wragg Sykes, Der verkannte Mensch 308ff.
Cacus Ein riesenhafter, mörderischer Unhold, der sich als Sohn des Vulcanus auf das Feuerspeien verstand und das Tor seiner Höhlenwohnung am Abhang des Aventins mit den Schädeln seiner Opfer dekorierte. Als Herakles mit den Rindern des Geryoneus in die Gegend des heutigen Roms kam, witterte Cacus leichte Beute und zog acht Rinder an den Schwänzen in seiner Höhle, so daß die Spuren von ihm wegzuführen schienen. Das Brüllen einer Kuh verriet trotzdem dem Räuber, der sich vor dem wütenden Herakles in seiner Höhle verschanzte. Ihr Tor war fest, doch das Höhlendach ließ sich abreißen, und Herakles erwürgte den Cacus. Zur Erinnerung an diese Befreiungstag soll die Ara maxima, der Riesenaltar auf dem Rindermarkt in Rom errichtet worden sein Fink 56
Chak Chak Höhlentempel der zoroastrischen Religion im Iran https://iranparadise.com/zoroastrian-temple-of-chak-chak/
Cane, Grotta del, Hundsgrotte Einstmals weltberühmte kleine künstliche "Höhle" bei Neapel http://www.lavocedelcane.com/la-grotta-del-cane/

http://pozzuoli.napolitoday.it/malaze-grotta-del-cane-pisciarelli.html

Varriale Rosario, La Grotta del Cane: l'esplorazione ed il rilievo di un geosito artificiale ipogeo nell'area vulcania dei Campi Flegrei, in: Opera Ipogeo 10 (2008), Nr. 1/2 (=Atti del VI Convegno Nazionale di Speleologia in Cavita Artificiali. Napoli, 30 maggio - 2 giugno 2008), S. 315-334

Stichwort "grotte" in  Das Wort "Grotte" in der "Encyclopédie"

Carna Römische Göttin; nach Ovid ursprünglich eine spröde Nymphe. Junge Männer, die um sie warben, bat sie, mit ihre eine Höhle aufzusuchen, wo sie sich versteckte und sich über die genarrten Freier lustig machte.
Cave Man Blues The Memphis Jug Band, Memphis Blues Legend (1930)
"I'm going in a cave to the sounding of a trump..."
> Google
Cervaragrotten Künstliche Höhlen, ehemalige Steinbrüche für die Erbauung der Stadt Rom, die im 19. Jahrhundert von deutscher Künstlern über viele Jahre hinweg zum Schauplatz ihrer "Frühlingsfeste" gewählt worden waren Eichler, Inge, Die Cervarafeste der deutschen Künstler in Rom, in: Zeitschrift des deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, 31, 1977, S. 81-114
Chak Chak Name eines Dorfes in der Provinz Yazd im Iran und einer Höhle in der Nähe. Der Name kommt von "chak, chak", eine lautmalerische Wiedergabe der Wassertropfen, kommend aus einer Quelle. Dies ist der heiligste Ort des zoroastrischen Glaubensgemeinschaft. Zu ihr pilgern jährlich zwischen dem 14. und 18. Juni Tausende Gläubige, um das Sade-Fest zu begehen.  http://www.heritageinstitute.com/zoroastrianism/worship/piresabz.htm
Chaos "Das griechische Wort "Chaos", das ursprünglich "gähnender Schlund" heißt, erst später "leerer Raum" (und schon gar nicht "Durcheinander") liest sich in diesem Zusammenhang (rituelle Tötung) wie der Klartext des genius loci. Er ist menschenfressender Schlund, aber nur als Schlund auch der Grund, der die rituelle Tötung rechtfertigt. Sie muß sein, weil er sie verlangt.." Tücke, Christioph, S. 75
Chapultepec, Höhle von   http://www.vale.org.uk/caves/cuetzalan/history.html
Charonion in Hierapolis Felsspalte im Apolloheiligtum von Hierapolis (heute Pamukkale), das eine der bekanntesten Unterweltseingänge Kleinasiens darstellte und ein beliebtes Reiseziel in der Antike war. Das daraus austretende Gas konnte zur tödlichen Falle werden. Strabon berichtet davon, daß man Spatzen, die man am Eingang käuflich erwerben konnte, hineinwarf, die dann sofort tot zu Boden fielen. Zwingmann, Nicola, Von Heroengräbern und getöpferter "Zügellosigkeit" - Antiker Tourismus in Kleinasien, ANTIKE WELT 3/2012, S. 25f.
Charitonhöhle Höhle in der Wüste Juda, Israel / Länge 4216 m, Vermessung durch Conder und Kitchener 1883 und Strobel 1967 Langford & Laumanns, Israel 77
https://www.jstor.org/stable/27930796
Strobel, A., 1967, Die Charitonhöhle in der Wüste Juda, ZDPV 83, 46-63
Chauvethöhle Im Dezember 1994 durch Jean-Marie Chauvet und anderen wiederentdeckte, ca. 500 m lange Höhle im Ardèche-Gebiet, Frankreich. Sie wurde vor 20.000 Jahren durch einen Bergrutsch verschlossen. In der Höhle wurden 525 Malereien und Gravierungen gefunden, die ein Alter von ca. 37.000 Jahren aufweisen. Außerdem wurden 5300 Knochen geborgen, hauptsächlich von Höhlenbären.
2015 wird eine Reproduktion der Höhle bei Vallon-Pont-d'Arc eröffnet.
Maier-Albang, Monika, Höhlengleichnis, Süddeutsche Zeitung Nr. 287, 12.12.2012, REISE, S. 39

 

Chicomostoc die "Siebenfache Höhle" in der Mythologie der Urmexikaner, aus ihr sollen die ersten Menschen hervorgegangen sein
Aus ihr sollen die sieben Stämme hervorgegangen sein.
Wittich, S. 75, Lublinski, S. 17
Chiquihuite Cave Höhle in Mexiko, 2740 m hoch in den Astillero Mountains in der Provinz Zacatecas gelegen. Seit 2012 gräbt dort ein Team der Universität von Zacatecas unter der Leitung von Ciprian Ardelean. Man fand fast 2.000 Steinwerkzeuge, die in eine Schicht eingebettet waren, die zwischen 25.000 und 30.000 Jahre alt ist, womit die Frage, wann Amerikan erstmals besiedelt worden ist, wieder sehr offen ist. https://www.nature.com/articles/d41586-020-02190-y
Chiron Weiser, menschenfreundlicher Kentaur, von Apollon in der Heilkunst und Weissagung unterwiesen, Erzieher großer Helden, z.b. des Achilles
Angeblicher Wohnort war eine Höhle im Pilion-Gebirge in Griechenland
Fink 60
Cioclovinahöhle Höhle in Rumänien, in der 29 Jahre lang Phosphatabbau betrieben wurde und dabei wurde eine 20 m hohen Knochenschicht auf 450 m Länge abgetragen Bieniok Höhlenminerale 47
https://pensiunea.dacica.ro/en/content/cioclovina-cave
Clavels Grotte Der Schweizer Gilbert Clavel baut in der Umgebung von Positano am Golf von Neapel einen alten Sarazenenturm zu einem exklusiven Gebäude um 1920 um. Ein bedeutender Teil der Räume wird nicht gebaut, sondern aus dem Fels gesprengt. Siegfried Kracauer setzt dem Gebäude ein literarisches Denkmal mit "Felsenwahn in Positano". Im Untergeschoß entsteht eine Grotte mit Verbindung zum Meer, in der er Musikkonzerte plant, und deren Grundriß des ihm fehlenden Hodens  haben soll: "In dieser Grundform versteinere ich - ohne, daß es jemand merken wird, - war mir die Natur vom Lebendigsten genommen hat." 
Heute ist alles in einen exklusiven Übernachtungskomplex verwandelt worden und man sich dort einmieten: http://www.villasofdistinction.com/villas/amalfi-coast/torre-di-positano/
Mittelmeier 194
 

Cole, Thomas

Der führende amerikanische Landschaftsmaler während der ersten Hälfe des 19. Jahrhunderts. Für ihn hingen Religion und Natur unmittelbar zusammen. Kritik an der Moderne: "Unsere Gesellschaft trachtet nur danach, etwas zustande zu bringen, statt sich an etwas zu erfreuen."
In seinem Werk finden sich mehrere Darstellungen von Höhlen, z.B. in
- Falls of Caterscill
- Voyage of Life: Childhood (mehrere Versionen)
- Dream of Arcadia
- Expulsion from the Garden of Eden
Cedar Grove | The Thomas Cole National Historic Site - Main
Thomas Cole - The complete works

American paradise : the world of the Hudson River school / introduction by John K. Howat :: Metropolitan Museum of Art Publications

Combe Grenal, Dordogne, F Fundstelle im Departement Dordogne in der Nähe von Domme 
56 Fundschichten konnten unterschieden werden, Zeitraum 175.000 bis 50.000 Jahre
Erstausgräber Jouannet, hauptsächlich Francois Bordes von 1953-1965
https://www.donsmaps.com/combegrenal.html
Compton, E.T. Bekannter "Alpenmaler", 1849 in Stoke Newington, einem Vorort von London geboren, 1921 an einem Krebsleiden gestorben
In seinem Werk finden sich einige Gemälde die Höhlenbezug haben, unter anderem
- Toryhattan Suset, Lofoten, Norwegen, I.O. 552
- Passauer Hütte vom Melkerloch, Leoganger Steinberge, ÖAV-Museum Innsbruck 2566
- Piesling-Ursprung, Roßleiten, Totes Gebirge
- Das Fenster am Prisojnik, östliche Julische Alpen über dem Vrsic-Pass
Brandes, Jürgen und Sibylle, Compton
Cooper's Cave Höhle in Glens Falls, New York. Sie wurde 1825 von James Fenimore Cooper besucht, der sie in seinen Leatherstocking Tales (Lederstrumpf) an entscheidender Stelle als Versteck der Mohikaner erwähnt. Cooper's Cave
Cooper's Cave | Where Fiction Meets History
Corral Canyon Cave Höhle in der Nähe von Malibu in Kalifornien, auch schon mal "Jim Morrison's Cave" genannt.
Die Höhle war schon dem Indianerstamm der Chumash bekannt, die auch schon ihre Wände bemalten. Sehr bekannt wurde sie durch den Leadsänger der Doors, von dem gesagt wird, er habe sich immer wieder aufgehalten und sich inspirieren lassen. Andere bestreiten das, weil sich keine schriftlichen Nachweise finden.
http://www.yelp.com/biz/jim-morrisons-cave-malibu
Cosquer, Grotte und Cosquer Méditerranée Die Höhle im Mittelmeer bei Cassis wurde 1985 von dem Taucher Henri Cosquer beim Tauchen in 37 m Tiefe entdeckt. Nach einem 150 m langen aufsteigenden engen Gang kam er in zwei über dem Meeresspiegel liegende Räume, die 5000 Gravuren und Malereien enthält. Ihr Alter wurde mit 33.000 bis 19.000 Jahre bestimmt. In der letzten Eiszeit lag der Meeresspiegel 110 m tiefer und so konnten die Menschen früher trockenen Fußes die Höhle betreten.
Jetzt gibt es eine Replik davon im Hafen von Marseille unter der Villa Méditerranea, die 2022 eröffnete. Die Besucher erreichen die Grubenbahn in der Tiefe mit einem Grubenaufzug. 
https://www.grotte-cosquer.com/

 

Brembeck, Reinhard J., "Cosquer Méditerranée" in 
Marseille, SZ Nr. 161, 15./16. Juli 2023, S. 16

 

Cova d'en Xoroi Höhle auf der Insel Menorca, die einer Sage nach Unterschlupf des Piraten und Räuber Xoroi gebildet hat, heute Teil eines  großen Tourismuskomplexes  
Covadonga, Höhle von Höhle in Asturien, die den Männern des westgotischen Fürsten Pelayo als Unterschlupf diente. Gestärkt, der Sage nach, durch die Marienstatue in der Höhle, gelang es den Kämpfern Steine auf das vordringende Maurenheer zu wälzen, die es zum Rückzug veranlassten. Diese "Schlacht von Covadonga" markiert den Beginn der christlichen Rückeroberung der iberischen Halbinsel und gehört zum Gründungsmythos Spaniens.
Schoepp, Sebastian, Kein Wetter für Mauren
Craighead Caverns, Tennessee, USA Diese heute als Schauhöhle der Öffentlichkeit zugängliche Höhle hat eine lange anthropospeläologische Geschichte. Den Cherokee-Indianern diente sie als Versammlungsplatz, als "Council Room", was der Fund von zahlreichen indianischen Gegenständen belegt. Als die ersten weißen Siedler kamen, benutzten sie die Höhle wegen ihrer niedrigen Temperatur als Lagerraum, z.B. für Kartoffeln. Während des Bürgerkrieges diente sie den Konföderierten, "die für die Sklavenhalter des Südens kämpften" (Zeitungszitat aus DDR-Zeiten), als Salpeterquelle. In der Zeit der Prohibition zwischen 1920 bis 1933 war sie ein willkommer Ort, wo sich Alkohol von den "Moonshiners" illegal herstellen ließ. Die Entdeckung des riesigen unterirdischen "Verborgenen Sees" brachte die Höhle in das Guinessbuch der Rekorde. Er ist der größte Höhlensee der USA und der zweitgrößte der Erde. ST 14.5.1987

The Lost Sea Adventure

Cuevas de los Patriotas, Isla Robinson Crusoe, Chile In der Nähe der Festung Fuerte Santa Barbara liegen die 7 Grotten. "Dorthin wurden spanische Soldaten 1815 verbannt, die sich während der Unabhängigkeitskriege nicht den Nationalisten ergeben wollten." Asal, Chile und die Osterinsel 419
Cueva de Robinson Crusoe, Isla Robinson Crusoe, Chile Westlich von San Juan Bautista zu erwandernde kleine Höhle an einem schwarzen Kieselstrand, die die Unterkunft von "Robinson" 1659 gebildet haben soll. Wesentlich war auch der kleine Bach daneben als Trinkwasserquelle.
Vorbild für die Romanfigur soll der Schotte Alexander Selcraig oder Selkirk gewesen sein. Nach seiner Rückkehr nach Schottland soll er am Strand von Lago, seinem "Heimatflecken", die Höhle nachgebaut haben.
Asal, Chile und die Osterinsel 417
Curtius Römischer Nationalheld, der sein Leben für den Staat opferte, als sich - angeblich 362 v. Chr. - plötzlich auf dem Forum ein gewaltiger Erdspalt auftat. Die Orakel, die man befragte, erklärten, der Abgrund lasse sich nur mit dem ausfüllen, worauf Roms ganze Macht beruhe. Damit, so glaubte Marcus Curtius, könnten nur die tapferen Krieger der Stadt gemeint sein - Männer wie er. Also rüstete er sich prächtig, bestieg sein Roß und stürzte sich mit ihm in die Tiefe. Daraufhin schloß der Spalt sich wieder, und nur ein kleiner Tümpel, der lacus Curtius, blieb zurück Fink 62
Cushendrum Caves Meereshöhlen in Nordirland beim Dorf Cushendrum
Spielen eine Rolle in dem US-Fernsehfilmserienhit "The Game of Thrones", wo die Zauberin Melissandre ein "Schattenbaby" gebiert.
Die Höhlen sind heute in das Besuchsprogramm einbezogen, das Interessierte an die Originaldrehschauplätze führt.
http://thefairytaletraveler.com/2015/01/09/game-
of-thrones-film-locations-antrim/
cuvel "Der Typ ist als Name und teils auch als Appellativ über Graubünden, Sarganserland, Liechtenstein, St. Galler Rheintal, Vorarlberg und Tirol weit verbreitet; er gelangte in verschiedenen Entlehnungsschichten ins Alemannische und Bairische. In den an Graubünden angrenzenden Zonen haben wir noch die sprachgeschichtlich jüngste Übernahme aus rtr. cuvel zu alem. Gufel m. 'Höhlung in einem Felsen'.." http://namenbuch.gmg.biz/lexikon.aspx?id=12370&lex=C
Damo Dong im Song Shan Gebiet in der Nähe des Shaolin-Klosters, Provinz Henan, China
Der Bodhidharma soll sich um 500 n. Chr. in diese Höhle hinderte von Metern oberhalb des Klosters zurückgezogen haben. 9 Jahre lang soll er in der Höhle meditiert haben. Dabei, so die Sage, habe er solange unbeweglich gesessen, "daß sich sein Schatten in den Fels brannte, und er die Ameisen kreischen hörte." Als Ausgleich zum bewegungslosen Sitzen entwickelte er später das Kung-Fu.
Über eine Steintreppe mit 800 Stufen ist sie erreichbar. Morgens sollen die Mönche und Nonnen aus dem Kloster hinauflaufen und auf Händen und Knien wieder hinabsteigen. Wenige Meter oberhalb der Höhle blickt eine riesige Steinskulptur Damos über das Land.
Fechter, Herbert, Song Shan - Chinas heiliger Berg und seine Klöster

Song Shan, China

China Reisen, China Rundreisen und Reiseziele in China - 
Songshan - China Reisen und Reisetipps für Ihre China Reise

Demeter "Erdmutter", die gütige Göttin der Fruchtbarkeit, Mutter der Persephone, mit der zusammen sie besonders in Eleusis verehrt wurde Fink 67
Denisovahöhle Höhle im Altai-Gebirge, in der bei Ausgrabungen vermutlich ein neuer Menschentyp, neben dem "Modernen Menschen" und dem Neandertaler, erstmals gefunden wurde Blawat, Katrin, Homo X - Paläoanthropologen entdecken in Sibirien eine neue Menschenform, die bis vor 30.000 Jahren 
dort lebte, Süddeutsche Zeitung 25. März 2010, S. 18
Dionysos Der griechische Gott des Weines, der Freude, der Ekstase wird in einigen Erzählungen mit der "Höhle" in Verbindung gebracht. Es heißt z.B., daß er von seiner Mutter Semele in der Jénnesis-Höhle bei Engáres auf Naxos, Kykladen, GR, geboren worden sei. Dann heißt es, daß er nach der "Geburt" des Kindes aus dem Fuß des Zeus, seines Vaters, in den er hineinoperiert worden war, auf dem sagenhaften Berg Nysa, von den Nymphen Philia, Kleis und Koronis in der Kako Spilia bei Koronos auf Naxos aufgezogen worden sei. Dionysos und die Insel Naxos

Plattner, Rotraud, Dionysos, in: Abenteuer Philosophie 129, 3/2012, S. 38f.
Dirigl, August 1836-1892 Beruf: Landschaftsplastiker und Grottenbauer, Königl. bayerischer Hoflieferant, Entwerfer der Venusgrotte in Schloß Linderhof, Ludwigs-Grotte in Mannheim, Grotte im Wintergarten der Residenz in München, Grottenzimmer im Schloß Neuschwanstein usw., Inhaber eines Patents zum Bau künstlicher Tropfsteinhöhlen mittelst Eisen- und Drahtgewebe Berger 380f.
Douka, Deir el-Quruntul Höhle in der Nähe von Jericho, Fluchthöhlen und Wohnort von Elpidius, einem Kappadokier, später großes Höhlenkloster https://dig.corps-cmhl.huji.ac.il/Monasteries/deir-el-quruntul-douka
Dschingis Khan, Grabhöhle des Berühmte, wohl künstliche, Grabhöhle Dschingis Khans auf dem Berg Burkan Khaldun in der noch heute Mogolen Votivgaben ablegen sollen Orlandi, S. 61
Duderihöhle Höhle in der Nähe von Afrin in Syrien
Bekannt wurde sie vor allem durch die Ausgrabungen, die insbesondere das Grab eines jungen Neandertalmädchens wieder zu Tage brachten
AFRIN - city, region and river in Syria.: The NEANDERTHAL CHILD of DUDERIYE near AFRIN
Dunsthöhle in Bad Pyrmont Aus einer Erdspalte in einem Buntsandsteinbruch drang häufig ein Gas (Kohlendioxyd). 1712 wurde es erstmals von dem Pyrmonter Brunnenarzt Dr. Seibt untersucht und für später für ein "trockenes Schweißbad" genutzt. Eine Grotte wurde darüber gemauert.  Auch Goethe hat ihm einen Besuch abgestattet. Ist heute noch für Besucher zugänglich.
Ähnelt der berühmten Hundegrotte im Golf von Neapel
https://www.badpyrmont.de/erleben-und-geniessen/pyrmonter-
hoehepunkte/die-dunsthoehle/
dwar Sanskritwort, ursprünglich für Türe. Im übertragenden Sinne bezeichnet es auch einen Bergpaß, eine enge Stelle zwischen Blöcken , Felsen oder einen Schluf in einer Höhle oder anderen engen Gegenständen. Verwendung findet dieser Ausdruck für Stelllen, wo die Tugendhaftigkeit von Pilgern geprüft werden soll, z.B. in dem Höhlenheiligtum der Göttin Bibi Nani in Hinglaj, Pakistan aus: Gebauer, Daniel, Datenbankbasierter Höhlenkataster Südasien, in: STALACTITE 53, 2, 2003, S. 41
Egeria, Grotte der Nymphe - Nymphe, Gattin und kluge Beraterin des römischen Königs Numa Pompilius, die seinen Tod hemmungslos beklagte, bis Diana sie in eine Quelle verwandelte
- eigentlich keine "Höhle" oder "Grotte", sondern die Ruine eines antiken Nymphäums an der Via Appia nahe der Porta Capena bei Rom / beliebter Ausflugsort im 18. und 19. Jahrhundert
- wiederholt abgebildet auf Kunstwerken und z.B. nachgebaut im Wörlitzer Schloßpark
Das Goethezeitportal: Die Grotte der Nymphe Egeria
Fink 74


Carl Ross, München, Schackgalerie

Eileithyia Göttin der Geburten, die Lucina der Römer; Tochter des Zeus und der Hera, die ihre Rivalinnen dadurch strafte, daß sie E. nicht zu ihnen kommen ließ. So mußte sich Leto neun Tage und Nächte in Wehen quälen.
Auf Kreta gibt es eine Höhle, in der sie verehrt wurde.
Fink 74
Einhorn Sagenhaftes Fabeltier, das in vielen Traditionen und Kulturen auftaucht. Ein wissenschaftlichen Beweis für seine Existenz wollte der angesehene Gelehrte Leibnitz erbracht haben, als er Knochen aus einer Höhle im Harz untersuchte. Eine Abbildung davon brachte er in seinem Werk "Protogaea" unter und die Höhle wurde nach dem Phantasietier benannt. Auch eine Höhle in Niederösterreich trägt diesen Namen. http://www.zitherwirt.at/einhornhöhle/
Die Knochen wurden gesammelt, die in Wirklichkeit Bärenknochen waren, und sehr teuer über Apotheken verkauft. Das Material wurde zermalen und in Wasser aufgelöst. Es sollte gegen viele Krankheiten helfen, insbesondere Potenzstörungen bei Männern kurieren.

Siehe: Hagenmaier, Das Einhorn 2003, Beer, Einhorn 1977

Einhorn-Apotheke in Klattau/Tschechien
Eliashöhle In dieser Höhle am Kap versteckte sich der Sage nach der Prophet Elias vor den Königen von Israel. Heiligste jüdische Stätte in Haifa. Baedecker Israel
Empedokles Griechischer Philosoph, der sich, der Sage nach, mit einem Sturz in den  Krater des Ätnas sein Leben beendet hat - oder auch nicht. Der entscheidende Hinweis sei der Fund einer Sandale am Kraterrand gewesen 
Der erste Vertikalvulkanspeläologe, der gar nicht mehr zurückkehren wollte? (Er behauptete von sich, ein Gott zu sein, weshalb er sowieso wiedergeboren würde!)
Literatur:
Bertolt Brecht, Der Schuh des Empedokles
Hölderlin, Der Tod des Empokles
Epimenides Philosoph und berühtester Seher und Reinigungspriester (Katharte) seiner Zeit sowie ein Zeitgenosse der Sieben Weisen, zu denen er auch gerechnet wird.
Er gehörte dem enthusiastischen Kult des Zeus und der Kureten an, mit dem auf Kreta eine geheime Priesterweisheit verbunden war. Es soll in der Diktäischen Höhle bei Knosses geschlafen haben und erst nach 57 Jahren wieder aufgewacht sein.
Quelle: WIKIPEDIA

 

Erebos In der griechischen Mythologie wird damit das "Reich der dunklen Tiefe der Unterwelt" bezeichnet, die "Wohnung der Abgeschiedenen". (Steinmann 427)  
Euphorion Eine griechische Sagenfigur, dort der Sohn des Achill und der schönen Helena, aber auch eine Gestalt im 2. Teil von Goethes Faust. Dort ist er der Sohn von Faust und Helena. Er kommt in einer Höhle in Arkadien zur Welt. Sein Leben endet tragisch. Er steigt auf ein hohes Felsengebirge, schwingt sich wie Ikarus in die Lüfte und stürzt ab.
Treptow vertritt die Ansicht, daß Lord Byron das Vorbild für diese Figur abgab, und daß sie "gleichsam aus der Verbindung von klassischer und neuerer Dichtung" darstelle.
Treptow, S. 149
Fengtu Ort und Berg am Yangtse in Szech'uan in China
In ihm soll der berühmteste Zugang zum Schattenreich der Unterwelt sein. "Der Berg mit einer geheimnisvollen, unergründlichen Öffnung auf dem Gipfel ist bedeckt mit Tempeln für die verschiedensten Götter, die mit dem Jenseits in irgend einer Verbindung stehen. In einem dieser Tempel thront der Schlangenkönig.."
Boerschmann

Fengdu - The Ghost City, Sichuan China

Flatanger Cave Auch "Hansehellaen". In der Nähe des Ortes Flatanger in Norwegen gelegen. Seit 2012 wegen der schwierigsten derzeit bekannten Kletterrouten bekannt. 2017 gelang dem Tschechen Adam Ondra die Begehung der Route "Silence", für die die höchste Bewertung der Kletterschwierigkeit, XII / 9c, vorgeschlagen wurde. https://www.klettern.de/news/sportklettern-bouldern/flatanger
-cave-adam-ondra-klettert-die-vermutlich-schwerste-route-der-welt-plus-
video.649733.5.htm
Fletcher Christian's Cave Auf der Insel Pitcairn, abgebildet auf einer Briefmarke der Insel
Der Meuterer soll sich lange Jahre darin aufgehalten haben.
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/australiaandthepacific/
pitcairnislands/6175954/A-tourists-guide-to-Pitcairn-Island.html
Floyd Collins 1925 ist der Höhlenforscher in der Sand Cave in Kentucky bei einem Unfall ums Leben gekommen. Er hatte sich so unglücklich in einer engen Spalte verkeilt, daß man ihn am Ende nur noch tot bergen konnte.
Die Aktion führte auch zu einem riesigen Medienrummel, wohl dem ersten in der Geschichte der Höhlenforschung.
Ein Produkt davon: das Musical "Floyd Collins, the Musical", aufgeführt im Goodman's Theatre in Chicago in der Saison 1998/9. Musik und Libretto von Adam Guettel, Textvorlage Tina Landoau
Floyd Collins - The Caver - Trapped! (Home Page)
Sand Cave, Kentucky
Foiba Das Wort kommt vom lat. "fovea" und "fossa", das Höhlen insbesondere vom Schachthöhlentyp beschreibt. Es bildet den Kern des Wortes "infoibare" in der italienischen Sprache, das so viel heißt wie "in den Schacht gestoßen oder geworfen werden". Nach Schätzungen ist dies mit 10-15.000 Menschen gemacht worden am Ende des 2. Weltkriegs. Opfer waren, so der Beitrag in Wikipedia, "vorwiegend Nichtkommunisten, die sich gegen die Annexionsbestrebungen des kommunistischen Jugoslawiens stellen und Opfer ethnischer Säuberungsmaßnahmen gegen die italienischsprachigen Bevölkerungsteil hauptsächlich im Raum Triest-Istrien.
Eine bekannte Gedenkstätte ist die Foiba di Basovizza im Hinterland von Triest, ein 240 m tiefer Direktschacht, in den u.a. 120 deutsche Soldaten geworfen wurden. Heute ist der Zugang durch eine Betonplatte verschlossen.
  
Deckel über dem Schacht in Basovizza
Forscher "Wir Forscher sind wie alle Eroberer, Entdecker, Schiffahrer, Abenteuerer von einer verwegenen Moralität und müssen es uns gefallen lassen, im Ganzen für böse zu gelten." Friedrich Nietzsche, Morgenröthe, Nr. 432; 3,266
Fossa Adreatine In den künstlichen Höhlen wurden am 24. März 1944 335 Menschen als Vergeltungsmaßnahme für einen Anschlag in der Via Rasella von Deutschen ermordet. Heute erinnert eine Gedenkstätte an diesen Moment der Geschichte. http://www.mausoleofosseardeatine.it/
Pragmatische Patrioten, in: DAMALS 1-2019
Fraxinerum ..eine berühmte Höhle, in der sich die Sarazenen im 9. und 10. Seculo sich zu verstecken pflegten... Zedler https://www.zedler-lexikon.de/index.html?c=blaettern&id=100266&bandnummer
=09&seitenzahl=0916&supplement=0&dateiformat=1%27)
Gaumukh Name der Gletscherhöhle, "Maul der Kuh", in der der Ganges entspringt. Die Quelle liegt auf über 4000 Meter Höhe und ist nur zu Fuß auf einer 18 km langen Trekkingtour von Gangotri/Uttarakand/Indien aus zu erreichen. https://indiahikes.com/gaumukh-tapovan
Geltenbachhöhle Diese im Schweizer Kandertal gelegene Höhle ist erst nach Erklimmung einer 70 m hohen Wand erreichbar. Aus dem Eingang stürzt ab der Schneeschmelze bis in den Herbst ein starker Wasserfall. Bei der Bevölkerung trägt der Bach auch den Namen "Lugibach" oder "Lügenbach", weil "er sich nicht an die Regeln hält. Mal fließt er am Morgen, mal am Abend, mal mitten am Tag und auch mal gar nicht." Christe, Olivier, Der Lügenbach, Süddeutsche Zeitung Nr. 225, 28./29. September 2019, S. 37
Götsangpa Gyalwa Name einer als Heiliger verehrten Person, die als Schutzheiliger aller Pilger zum Kailash im Himalaya gibt. Er soll in einer Höhle nahe des Berges neun Jahre ohne Nahrungsaufnahme verbracht haben. Als er nach dieser Zeit aus der Höhle trat, soll er eine Vision von einem unsäglich prachtvoll leuchtendem Himmel, unter dem sich die Erde als gewaltiger, reiner Lotus erstreckte, gehabt haben.
Er machte sich auf die Suche nach dem "rechten Weg" um den Berg und stieß dabei auf einen Yak. Der sollte ihm auf der Suche nach dem "rechten Weg" helfen. Er folgte ihm und kam so zum Eingang einer Felsenhöhle. Der Yak verschwand darin und Götsanpa folgte ihm in den Berg. "Kaum hatte er sich an die Dunkelheit in der Grotte gewöhnt, erkannte er mit Verwunderung, daß der Yak zwar verschwunden war, es aber keinen Weg gab, durch den er hätte entweichen können. Er untersuchte die Felswände mit großer Sorgfalt, um des Rätsels Lösung zu ergründen. Da fand er an einer Stelle den deutlichen Abdruck zweier Yakhörner. Durch diese Felsbarriere war das wunderbare Tier also verschwunden! Seine visionäre Begabung ließ ihn erkennen, wer der Yak in Wirklichkeit war: Khado-Singha-Dongpachen, die löwenköpfige Göttin, die wir unter dem Sanskritnamen Simhavaktra kennen."
> heute die Yakhornhöhle Diraphug
Quelle: Wehreiter, Hans, Westhimalaya - Am Rand der bewohnbaren Erde, ADEVA-Verlag, Graz 2001
Goldloch bei Engelberg, CH Höhle in 1.620 m Seehöhe. Schon 1774 von Abt Leodegar Salzmann verkonzessionierte Höhle, um dort nach Gold, Erzen und Salz zu graben. Schatzsuche seit 1680. Meier, S. 80ff.
Gräserhöhle  Kleine Versturzhöhle bei Arcegno, Tessin, CH, die von Gusto Gräser um 1920 für kurze Zeit bewohnt wurde und in der er von Hermann Hesse besucht wurde (vermutlich)
"Höhepunkt seines Wirkens wurde das „Sonnenfest“ vom August 1917, dessen mitternächtlicher Teil vor der Felsgrotte Gusto Gräsers zelebriert wurde. Mitwirkende oder Zuschauer waren die dadaistischen Künstler Marcel Janco, Hans Arp, Sophie Taeuber-Arp, Hugo Ball." WIKIPEDIA / Gräser

 

http://www.ticinarte.ch/index.php/arcegno.html
http://bergliteratur.ch/gusto-grasers-hohle/

 

../hoehlen/Ch/tessin/Gräserhöhle/Gräserhöhle.htm



Gurugem Phuk Meditationshöhle, vom Menschen geschaffen, in der Felswand oberhalb des wieder aufgebauten Klostern von Gurugem, Garudatal, Tsaparang Ngari Provinz, Westtibet
Im 8. Jahrhundert lebte bereits der Bon-Meister Gyerpung Drenpa Namka in der Höhle. In der Folge lebte weitere Bon-Meister dort. Pilger dürfen noch heute den Ort besuchen.
 
Hasenmayer Jochen Höhlentaucher aus Pforzheim http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Jochen_Hasenmayer.html
Heidenstube Kleine Konglomerathöhle im Zürcher Unterland/Schweiz bei Glattfelden. Spielt eine Rolle in dem Buch "Der Grüne Heinrich" von Gottfried Keller. Einer Sage nach soll dort eine Familie mit zwei Kindern in der schier unzugänglichen Felshöhle in steiler Felswand gehaust haben. Als Heinrich und seine neue Freundin Anna dort vorbeikommen, da sehen sie, daß erneut eine Familie dort eingezogen ist. Gottfried Keller

tourensuche.eu - Laubberg‎ (487 m)

Hantongshan Shenxian Dong Die taoistischen Höhlentempel liegen südöstlich der Stadt Yantai im Hantongberg. Sie wurden in den Berg während der Yuan-Ära geschlagen. Es gibt 6 verschiedene Höhlen, die noch heute von Mönchen des nahen Klosters betreut werden.  
Herkules-Höhle Die Höhle befindet sich in der Nähe der Stadt Eregli am Schwarzen Meer. Sie trug früher den Namen Specus Acherusia und soll der Ort sein, wo Herakles den Höllenhund Kerberos ans Licht gezerrt haben soll. Komp 86-94
Hira-Höhle Die Höhle liegt im gleichnamigen Berg, drei arabische Meilen nordöstlich von Mekka. Dort soll der Prophet Mohammed seine erste Offenbarung erhalten haben. Dieses Ereignis wird mit dem Beginn der Sure 96 in Verbindung gebracht  
Höhle der weißen Wolken Im Trommelberg, dem Gushan in der Provinz Fuzhou
Weiße Wolken sollen oft in die Höhlen fließen, so daß sich die Menschen drinnen sich kaum mehr wahrnehmen. Von ihr heißt es: "Einmal da gewesen, wirst du das Erlebnis niemals vergessen. Es ist wundervoll, weil alarmierend steil."
Trommelberg | Gu Shan | Fuzhu Reisen | Reiseführer | Sehenswürdigkeiten | Reisetipps | Attraktionen
Höhle des Löwen "Sich in die ..... " wagen > mutig dem Stärkeren entgegentreten. Der Ausdruck bezieht sich auf die 246. Fabel des Äsop (um 550 v. Chr.).
Ein Fuchs antwortet auf die Frage des in einer Höhle liegenden kranken Löwen, warum er nicht nähertrete: "Ich träte schon ein, wenn ich nicht sähe, daß so viele Spuren hinein-, aber keine aber herausführt."
 
Höhle des Merkur "..seit altersher berühmte Höhle, in welcher der griechische Götterbote auf Befehl des Zeus ein überaus kostbares Geschenk für die unglücklichen Menschen niedergelegt hatte. Dieses Geschenk war das "Holz des Lebens" der Heroen, und die Höhle die olympischen Sphäre der Heroen, die nur solchen zugänglich war. Denn Merkur hatte den Schlüssel zu der Höhle bei seinem Abflug mitgenommen." Birven 27
Höhle des Teufels Gletscherfindling bei Haut-Vully, Ch
Der Stein soll die "Höhle des Teufels" verschließen. Bei Vollmond würde der Stein wegrollen und den Eingang zur Höhle freigeben. Wer sich hineinwage, der sollte besser vor Mitternacht wieder herauskommen.

Der Stein heißt auch "Agassiz-Stein", der im Pfarrhaus von Môtier geboren wurde und ein Pionier der Eiszeitforschung war.

https://www.fribourgregion.ch/de/P20827/der-stein-des-rollenden-palastes
Ho Xuan Huong vietnamesische Dichterin (1772-1822), die oft als größte Dichterin Vietnams bezeichnet wird
In einigen Gedichte tauchen auch Höhlen auf, so in "Die Höhle von Xiangji" und "Lüsterne Mönche". In ihnen werden die Mönche eines buddhistischen Heiligtums beschrieben, die nach außen hin lebende Heilige darstellen und anderen Moral predigen, im Geheimen jedoch "unmoralische Sachen" machen. In einem Gedicht über die Halong-Bucht tauchen "sagenumwobene Kristallpaläste" auf und von "Göttern bewohnte Höhlen".
Wikipedia-Artikel
Huldufolks Isländischer Ausdruck für die "versteckten Leute", Wesen, die im Untergrund leben sollen. Sie sollen durch den intimen Kontakt zwischen Elfen und Menschen entstehen. Willhardt, Sadler, Island, 142f
Elfenwelt
Incirlihöhle Höhle bei Cinarli in der Nähe von Iskele, Zypern
Der Name der Höhle in einem Gipshügel leitet sich vom Feigenbaum ab, der in der Nähe des Eingangs steht. Ziegendiebe sollen in der Höhle die Tiere versteckt haben. Dorfbewohner folgten der Tierspuren und gelangten so zum Eingang. Sie soll auch Mitglieder der EOKA als Unterschlupf während der Aufstände in der Zeit zwischen 1950 und 1960 gedient haben.
http://www.whatson-northcyprus.com/interest/iskele/incirli.htm
Jao Mae Nangon Name einer Prinzessin, deren Schrein am Eingang der Tham Luang Höhle in Nordthailand zu sehen ist. Der Legende nach erdolchte sie sich, nachdem ihr Vater ihren Liebhaber, einen armen Stallburschen, von dem sie schwanger war, erschlagen ließ. Das verliebte Paar hatte sich in der Höhle versteckt.

An ihm haben viele Menschen gebetet, als das Drama mit der eingeschlossenen Jugendmannschaft 20.. passiert ist. 

PFeifer, Nach dem Wunder 9
Kadmos Gestalt aus der griechischen Sagenwelt, speziell dem "Thebanischen Mythenkreis"
Der Bruder der von Zeus entführten Europa macht sich auf die Suche, wo seine Schwester geblieben ist. In Delphi wird ihm geweissagt, daß er seiner Kuh folgen solle, die ihm den Weg wiese. Dort, wo sie sich niederlasse, solle er die Stadt Theben gründen und das Tier der Athene opfern. Nach dem Vollbringen dieses Aktes will er ein Wasseropfer vollziehen. Er schickt seine Gefährten los, um Wasser aus einer Quelle zu holen, die einer Höhle entströmt. In ihr lebt ein Drache, ein Sohn des Ares. Der Drache frißt die Gefährten, Kadmos muß selbst eingreifen und mit Hilfe eines Schwertes oder eines Felsens das Tier umbringen. Athene begibt sich selbst zum Schauplatz und verlangt, daß Kadmos die Hälfte aller Drachenzähne in die Erde pflanzt.
Die Geschichte wird auf einigen griechischen Vasen dargestellt und später etwa von Hendrick Golzius und Franceso Zuccarelli gemalt.
B. Edwards: Kadmos the Phoenician – A Study in Greek Legends and the Mycenaean Age. Adolf M. Hakkert, Amsterdam, 1979.
Kaiser-Wilhelm-Höhlen Höhlengruppe am Rand der Kalkbänke (zum oberen Dogger gehörig) längs des Mkulumusibaches bei Tanga in Deutsch-Ostafrika. , Literatur: S. Amboni; ferner Y. Sjöstedt, Wiss. Ergebn. d. Schwedischen Zoolog. Exped. nach dem Kilimandjaro usw. Bd. I. 1. Stockholm 1910. http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de/Bildprojekt/Lexikon/php/suche_db.php?suchname=
Kaiser-Wilhelm-H%F6hlen
Kalypso / Calypso

 

Nymphe, Tochter des Atlas. Sie hält den schiffbrüchigen Odysseus auf ihrer Insel Ogygia fest. Erst als ihr Zeug, vertreten durch Hermes, unmißverständlich "seine Meinung sagt", gibt sie den Helden wieder frei (Odyssee V 14-268)
Ihr Lebensraum ist eine Grotte mit einem weinstockumrankten Eingangsportal auf der Insel Ogygia. Es gibt viele Hypothesen, wo denn diese rätselhafte Höhle liegen könnte.
Fink 120

Calypso
Kesh Cave, Co. Sligo, Irland Sage vom "high-king of Tara", Cormac Mac Airt, der von einem Wolf in der Höhle aufgezogen worden sei https://www.theirishroadtrip.com/caves-of-keash/
Kiewer Höhlenkloster
Kiewo-Petscherskaja Lawra
Gründung im Jahre 1051. Es wurde zu einem geistigen und theologischen Zentrum der ostslawischen Christenheit. Häufig zerstört, besonders gründlich durch die Tataren 1240. Besteht aus der Oberen Lawra, dem über dem Dnjepr thronenden Kirchen- und Klosterensemble, einer langen Treppe und der Unteren Lawra mit dem Höhleneingang. In den Höhlen sind viele Skelette von Popen und Mönchen, die, angeblich wegen der spezifischen Zusammensetzung der Luft, nur wenig verwest sind, seit 1990 Weltkulturerbe der UNESCO
> Freydank, Dietrich, Sturm, Gottfried, herausgegeben von, Das Väterbuch des Kiewer Höhlenklosters, Koehler & Amelang, Leipzig 1988
Kiev: Saint-Sophia Cathedral and Related Monastic Buildings, Kiev-PecherF
Kircher, Athanasius Autor des Klassikers "Mundus Subterraneus" aus dem Jahre 1665
Besuch verschiedener Höhlen am Ätna
https://www.imagomundi.biz/athanasius-kircher-2/
Klettersteige in Höhlen
  • Via Souterrata de la Tune /Provence/F
  • Gauablickhöhlen-Klettersteig
  • Grottes Saint-Christophe, Grande Chartreuse, F / Akrospeläologie
  • Cuves de Sassenage, Vercors, F / Akrogrotte
Krete-Kratschi, Togo Berühmtes Höhlenheiligtum, das inzwischen in den Fluten des Voltastaudamms verschwunden ist. Lebensraum des Obossomso oder Erzpriesters des blutigen Götzen-Odentes. Er wurde von der deutschen Expedition Gruner wegen "verschiedener Kapitalverbrechen" standrechtlich erschossen. Seidel, H. 1911, S. 298
Kriegsloch eine kreisrunde Aushöhlung im Jungfraugletscher, Schweiz, von der seit mehr als 300 Jahren berichtet wird, daß sie sich in Kriegszeiten schließt. In Friedenszeiten öffnet es sich wieder Mayer 2000
Kruberahöhle, Arabikamassiv, Georgien Anfangs des 20sten Jahrhunderts besuchte Alfred Martel bereits das Arabikamassiv am Schwarzen Meer. Es dauerte bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts bis georgische Geographen erstmals in den 60-m-Eingangsschacht abstiegen, aber an einer Engstelle aufgaben. Ab 1980 begann der Kyiv Speleologial Club unter der Leistung von Alexander Klomchouk mit systematischen Forschungen dort, die zur Entdeckung von 5 Höhlen führten, die tiefer als 1.000 m waren. 2004 gelang es erstmals, bis -2.080 m vorzustoßen. 2010 wurde im "Two Captains"-Siphon der tiefste Punkt erreicht, - 2.197 m unter dem Eingang von dem ukrainischen Taucher Gennady Samokhin. WIKIPEDIA
Klimchouk, Kasjan (2001): Krubera (-1710m) The Deepest Cave in the World, International Caver 2001, p 23ff.
Kybele Muttergottheit, von den kleinasiatischen Städten ausgehend, und sich ab dem späten 7. Jahrhundert in der ganzen griechischen Welt und später auch im römischen Reich verbreitend.
In Pessinous, in der heutigen Türkei, wohnte die Göttin, den Erzählungen nach, nicht nur auf den Bergen, "sondern auch in einer Höhle am Fuß der Agdosberge. Hierher bringt sie die Pinie des Attis und betrauert ihn." (Giebel, S. 136)
Giebel, Das Geheimnis der Mysterien

Kybele-Attis-24.3. - meyer-schodders Webseite!
Kyffhäuser Bergzug in der ungefähren Mitte Deutschlands östlich des Harz, von dem eine alte Volkssage sagt, daß in ihr ein Kaiser schlummere, "um dereinst wiederzukehren und das zerfallene deutsche Reich glanzvoll zu erneuern und Frieden und Gerechtigkeit zu bringen". Neis 141ff.
Kyklopen "Rundaugen", Riesen mit nur einem Auge mitten auf der Stirn, Söhne des Uranos und der Gaia, die Hesiod Brontes, Steropes und Arges nennt. Sie schmieden Donnerkeile und Blitze für Zeus, der sie aus langer Gefangenschaft befreit hat, und sichern damit seine Herrschaft (Hesiod, Theogonie). In der Odyssee sind sie einzelgängerische, gesetzlose Höhlenbewohner auf einer Insel im Westen, ungeschlachte Riesen, die von Technik keine Ahnung haben, auch keine Äcker bestellen, sondern lediglich ihre Herden weiden. Einer von ihnen war Polyphem. Fink 131
Lamartine, Grotte Kleine Höhlen am Ufer des Lac-du-Bourget in Sayoyen, F
Wurden durch das Gedicht "Le Lac" von Lamartine, dem ersten franzöischen Dichter der Romantik, bekannt, in dem sie eine gewisse Rolle spielten
Luderplatz Bezeichnung in Österreich.."eine geologische Besonderheit, eine tiefe Spalte im Gestein...Man hat dort die toten Tiere hineineingeworfen, die keiner mehr verarbeiten wollte oder konnte. Und später im Krieg ist es die logische Stelle gewesen, ein tiefes Loch, und aus und weg. Nah an ihrem Dorf, von überall gut erreichbar. Sozusagen in ihrer aller Mitte. Später, als alles vorbei war, sind wieder die Tiere hineingekommen, die an Alter oder Krankheit gestorben waren, erst Tiere, dann Menschen, dann Tiere.....Wenn es dort damals noch einen Wasenmeister gegeben hätte, hätten sie es anders machen müssen." aus: Eva Menasse, Dunkelblum, S. 395
Ludlam's höhle,

Ludlamshöhle

1) Theaterstück des dänischen Dichters Adam Gottlob Oehlenschläger (1779-1850) nach dem nordischen Nebelmärchenstück "Aladdin", gespielt 1820 zum ersten Male im Theater an der Wien
2) Wiener Künstlervereinigung von 1817-1826, in der unter anderem Franz Grillparzer Mitglied war, die sich täglich versammelten und einen Ignaz Franz Castelli zum "Professor für Frivolitätswissenschaften" beförderten, Hauptzweck: "Scherz, Abendessen und halb literärer, halb musikalischer Zeitvertreib“

> "freundschaftliche Zirkel gleichgesinnter Männer, im Biedermeier verbreitete Form von halbprivater Öffentlichkeit...seine Meinung frei von Zensur und der sonst allgegenwärtigen pollitischen Überwachung" von Matt, Literatur 233

Gutknecht, S. 215 ff.

(Mutter Ludlam war eine Geisterfrau, die in einer Höhle hauste und jedem Menschen so viel borgte, wie er verlangte, ihn jedoch bei unpünkltlicher Rückzahlung verfolgte)

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Ludlamshöhle

https://weber-gesamtausgabe.de/de/A009005/Themenkommentare/A090000.html

Lustmordhöhle Titel einer "Grotte" im sog. "Merzbau" in der Waldhausenstraße 5 in Hannover. Kurt Schwitters wollte im Sinne der angestrebten Merzgesamtkunstwerks alle Kunstsparten vereinen: Er fügte Bilder, Objekte und Skulpturen zusammen, collagierte und bemalte die reliefhaft verschachtelte Konstruktion und gestaltete in ihren Nischen zahlreiche "Grotten", wie einen Nibelungenhort, eine Lustmordhöhle und eine Lutherecke. Jedes Thema war durch entsprechend charakteristische Gegenstände vertreten." Schulz, Kurt Schwitters 95 Schulz, Kurt Schwitters, S. 93ff.
Machpelahöhle Im Kapitel 23 des Altern Testaments, daß Abraham von dem Hethiter Efron die Höhle in Hebron kaufte, um sie als Grabstätte für seine verstorbene Frau Sara zu benutzen.

Untersuchungen der Israelischen Altertumsbehörde ergaben, daß sich dort eine Begräbnisstätte aus der Bronzezeit befindet.

"Machpela" kommt von der Wortwurzel "doppelt". Tatsächlich handelt es sich um eine zweikammerige Höhle.

https://www.livenet.de/news/gesellschaft/wissen/303303-alte_
hebronhoehle_deutet_auf_bibelbericht_hin.html
Maelstrom auch Mahlstrom oder Malstrom oder Moskenstraumen 
- eine Art Schacht im Wasser, der alles nach unten mitzieht

Gezeitenstrom zwischen den Lofoten-Inseln Moskenesoy und Vaeroy
Diente als Vorlage für dessen Geschichte "A Descent into the Maelstrom"
 
Malapahöhlensystem, Südafrika Höhlenystem in Südafrika, 40 km nördlich von Johannesburg
Lee Berger, ein Anthropologe, und Paul Dirks, Geologe, entdeckten auf Aufnahmen von Google Earth, als sie alle bekannten prähistorischen Fundstellen erfassen wollten, diese Höhle. Vor Ort fand sie in der Grootvleispruit bei Malapa am 15. August 2008 den ersten menschlichen Knochen, ein Schlüsselbein. Das Höhlensystem hat eine Ausdehnung von 500 mal 100 Metern, es zieht sich entlang einer Hügelflanke bis auf eine Höhe von 1.450 Metern. Besonders bedeutsam ist der Fund der Reste eine kleinen Frau, vielleicht Ende 20, und eines etwa 13-jährigen Jungen, die vermutlich in einen Schacht gestürzt sind. Die Knochen sind knapp 2 Millionen Jahre alt und sind Zeugen einer neuen Hominidenart, die Australopithecus sediba getauft wurde.
Hubert Filser, Süddeutsche Zeitung S. 16, Nr. 81, 9. April 2010
Mandrin, grotte de Mandrin soll ein bekannter Räuber und Schmuggler gewesen sein, der noch heute einer ganzen Reihe von natürlichen und künstlichen Höhlen seinen Namen gegeben hat,
z.B. 
- grotte de mandrin in der Nähe von Novalaise
- grotte de mandrin in der Nähe von Malataverne
- grotte de Mandrin in der Nähe von Aurec sur Loire
- Grottes de Mandrin in Dulin
- Eine Grotte in Echelles
- grotte de Mandrin oberhalb von Grenoble
- grotte de mandrin in Crémieu
- grotte de Vérel de Montbel, die auch grotte de Mandrin heißt
https://www.mandrin.org/
Mangapwani Cave Höhle auf Zanzibar, abgebildet auf einer Briefmarke
http://www.shadowsofafrica.com/zanzibar-mangwapani-beach-and-the-slave-caves-tour
Marcus-Curtius-Loch Nach einer alten römischen Volkssage stürzte sich der junge Soldat "aus gutem Hause" Curtius in einen Felsspalt, der sich plötzlich mitten im Forum Romanum, wohl nach einem Erdbeben, aufgetan hatte. Alle Versuche, die Spalte wieder aufzufüllen, scheiterten. Die Auguren verkündeten, daß man an dieser Stelle das opfern müßte, wovon die Macht Roms am meisten abhänge. Curtius interpretierte das mit dem Mut und der Tapferkeit der römischen Soldaten und stürzte sich mit Pferd und Wassen in den Abgrunde. Daraufhin habe sich die Spalte wieder geschlossen. Der Ort bekam den Namen "Laucus Curtius" und kann noch heute besichtigt werden.

In Wien gab es mitten auf dem Lugeck ein kreisrundes Loch. Bereits 1547 taucht es auf einem Stadtplan auf, 1788 verschwand es unter der Neupflasterung des Platzes.

Die Geschichte war ein beliebtes Motiv bei vielen Künstlern seit dem 15. Jahrhundert und ist auf vielen Gemälden festgehalten. Auch George Sand erwähnt es in ihrem Roman "Laura".

http://www.hellenicaworld.com/Italy/Person/de/MarcusCurtius.html
Maria Lionza Name der Zentralfigur eines weitverbreiteten Kultes in Venezuela. Die "Göttin" wird in einer Legende als die 1502 geborene Tochter eines indianischen Häuptlings beschrieben. Sie habe über die wilden Tiere geherrscht und um Thron gäbe es einheimische Tiere wie Schildkröten und ScNachhlangen. Sie soll noch in den Bergen von Sorte, 300 km von Caracas entfernt, leben. Dort befindet sich auch der "Altar Mayor", wohin jährlich viele pilgern. Der wichtigste Tag ist der 12. Oktober. An diesem Tag kommen viele der Schamanen und Priester, die sich diesem Kult zugehörig fühlen, dorthin und vollziehen ihre Rituale, von denen man sich die Heilung unterschiedlichster Krankheiten verspricht.
Wurzel des Kults scheint eine starke Verehrung der Naturkräfte zu sein, der "Geister" in den Flüssen, den Höhlen und dem Dschungel.
http://www.caribeinsider.com/showreligion.do?code=002
Medizine Hole, North Dakota, USA Aus dem Eingang in die Höhle kommt an kalten Morgen eine sichtbare Fahne. Um diese Höhle dreht sich eine Geschichte aus dem Jahre 1894, nach der sich einige Sioux vor den anrückenden amerikanischen Truppen des Generals Sully in der Höhle verborgen hätten. 
https://www.killdeer.com/place-of-interest/medicine-hole-historical-site/
http://www.killdeer.com/index.asp?Type=B_BASIC&SEC={6A18131E-021F-4236-96E5-35D9F48325E6}
Merlin's Cave Höhle in Cornwall, benannt nach dem legendären Zauberer
Milarepa's Cave oder Namkading Cave Höhle liegt 11 km nördlich der Stadt Nyalam in Tibet
Sie soll viele Jahre hindurch der Aufenthaltsort des berühmten tibetischen Philosophen und Mönchs gewesen sein
 
Mission House Cave Kleine Höhle in Basutoland, deren Eingang mit einer Mauer versehen wurde und ab 1867 als Zentrum der Mitglieder des Paris Evangelical Mission Society diente
Höhle wurde auf Briefmarken von Basutoland und Lesotho abgebildet 
https://www.steveirwincommonwealth.co.uk/basutoland-stamps-15-c.asp
Mithras Persischer Licht- und Sonnengott und allwissender Hüter der Wahrheit und des Rechts, der auf Seiten des Guten gegen die Dämonen des Bösen kämpft. Der Mithraskult wurde durch römische Soldaten, die ihn in Kleinasien kennengelernt hatten, über das ganze Reich verbreitet. Die geheimen Feiern fanden in unterirdischen Räumen statt. Das Kultbild zeigt Mithras mit der phrygischen Mütze, wie er eben den Urstier tötet. Der Boden oberhalb wurde häufig als Höhlendach gedeutet. Neuere Interpretationen sprechen eher vom Himmelszeit.
In einigen wenigen Höhlen hat man Mithrasheiligtümer gefunden.
Fink 1151
Mohammeds Höhle auch Thwarhöhle
Abgebildet auf Briefmarken von Ägypten, Irak und Tunesien
Abgebildet ist ein Spinnennetz, das den Verfolgern von Mohammed auf seiner Flucht signalisierte, daß sich niemand in der Höhle befinden würde.
http://www.hilali.at/geschichte3.html
Montesinoshöhle Höhle, die in zwei wichtigen Kapiteln von Don Quichote von Cervantes auftaucht, in der Sierras de Alcaraz y Segura gelegen, Spanien, Inspirationsszenen des klassischen Romans. spain.info auf Deutsch
Cervantes Saavedra, Miguel de, Roman, Don Quijote, Zweiter Teil, Achtes Buch, Sechstes Kapitel
 - Zeno.org

Spanien - Kastilien: Miguel de Cervantes: „Don Quijote“ - Romanatlas - FAZ
Mulca's Cave, Western Australia 20 km vom berühmten Waver Rock entfernt, 30 m Granitverwitterungshöhle, Höhlenwände sind mit Felszeichnungen und Handabdrücken bedeckt. Heiliger Ort der Ureinwohner, mit Legenden verbunden: Eine Frau verliebte sich in einen Mann, den sie nicht heiraten durfte. Die beiden bekamen ein Kind, Mulka. Mulka, der illegitime Sohn, lebte in dieser Höhle. Als eine Bestrafung für die illegale Elternbeziehung schielte er fürchterlich. Durch seinen schielenden Blick konnte er kein erfolgreicher Jäger werden und versteckte sich in der Höhle und jagte und fraß kleine Kinder. Als seine Mutter ihn deswegen zur Rede stellen wollte, tötete er auch sie. Szentes, S. 95
Nichts "Quantentheorie...stellt sich unter dem Nichts einen Grundzustand vor, welcher das Potenziel hat, Teilchen in die Existenz zu entlassen..

Wnn das Nichts etwas erklären soll, dann muss es irgendwie qualifiziert (also etwas) sein, und wenn es qualifiziert ist, dann ist das Nichts nicht nichts."

Kaeser, Welträtsel 43/44
Nilus, Sankt, von Rossano Der Eremit ist einer bekanntesten Persönlichkeiten der byzentinischen Einsiedlerbewegung, als charismatischer Führer und spirituelle Persönlichkeit beschrieben. 910 in Rossano geboren, ab 943 auch in Höhlen in Süditalien lebend, u.a. in der St. Michael cave bei Laino, Mercurion cave an der Grenze von Kalabrien und Basilikata, Höhle von St. Nilus in St. Demetrius Corone, Cosenza, Höhle von Orsomarso, Höhle beim Kloster St. Agatha bei Tusculum. Galeazzi et al., The hermit movement, p 43-54
Notburga weibliche Sagengestalt, Lebenszeit meist ins 7. Jahrhundert n. Chr. verlegt, die sich vor der Zwangsverheiratung durch den Vater mit einem fremden Mann durch die Flucht in eine kleine Höhle am Unteren Neckar entzogen haben soll.
Die Höhle gibt es heute noch und war einst tourisch erschlossen.
Notburgahöhle bei Hassenheim
New York City Central Park Höhle Teilweise natürliche, teils künstliche Höhle im Central Park, Früher konnte man von der Wasserseite her mit der Ruderboot hingelangen oder auf in den Fels gehauenen Stufen. Am Ende eines engen langen Ganges gab es noch einen nordwärts führenden Eingang.
Um 1930 wurde die Höhle geschlossen, weil sie von Obdachlosen viel benützt wurde. Aus "Sicherheitsgründen" will man die Höhle weiterhin unter Verschluß halten. 
The Journal of Spelean History 3-1995, 66
Odysseus König der Insel Ithaka, Sohn des Laertes oder des Sisyphos, und der Antikleia, die Mutter des Odysseus, vor ihrer Heirat mit Laertes verführ haben soll.
Auf dem Rückweg von Troja erlebt er auf der Rückfahrt viele Abenteuer in Höhlen: mit Kalypso in ihrer Höhle für 7 Jahre, nachdem sein Schiff zerstört worden ist und er auf den letzten Trümmern dort anlandet, mit Polyphem, dem Sohn des Poseidon, einem Kyklopen, dem er nur knapp entkommt, nachdem diesem ein Pfahl in sein einziges Auge gestoßen wird usw.
Fink 163ff

Andreae, Bernard, Odysseus - Mythos und Erinnerung

Full text of "Homers Odyssee"

Olympus, Mount, USA Berg im Olympic Nationalpark, Bundesstaat Washington, USA
In ihm soll eine Höhle sein, die die lokalen Indianerstämme dazu bewegte, "dem Gipfel so fernzubleiben wie nur irgend möglich". Das Wesen, das sie abschreckte, hieß Thunderbird. Die indianische Mythologie beschrieb ihn als gigantisches Ungetüm mit Federn so lang wie Kanus und von ungeheurer Kraft. Eines Tages, als die Indianer Hungersnot litten, flog Donnervogel hinaus aufs Meer, ergriff einen Wal und schleuderte ihn zwischen die Menschen. Woraufhin diese nicht nur satt, sondern zu passionierten Walfängern wurden. Donnervogel aber zog sich in seine Höhle unterhalb des höchsten Gipfels zurück, von wo er zuweilen Blitze und eisige Fluten zu Tal schickte. "Heimat des Donnervogels" wurde daher zu einem der indianischen Namen für den amerikanischen Olymp."
visitolympicpeninsula.org
Linden, Peter, Zweite Heimat des Zeus
Ossian Fiktive Figur aus der "gälischen Mythologie", weitestgehend erfunden durch den Schotten James Macpherson. Die Gesänge aus keltischer Vorzeit seinen Fragmente aus einem angeblich existierenden Nationalepos, in dem der Held der sagenhafte König Fingal (Fionn) vorkomme. 1765 kam ein zusammenfassendes Werk heraus, das den Titel "Works of Ossian" trug. Es war ein großer Erfolg beim Publikum und wurde z.B. 14 mal ins Deutsche übersetzt. Napoleon scheint auch ein großer Bewunderer von den Texten gewesen zu sein.
In ihnen tauchen auch Höhlen auf. Eine schottische Höhle trägt heute den Namen "Ossian's Cave".
http://curioustravellers.ac.uk/en/fingalian-topgraphies/
Ein Barde namens Ossian
The Poems of Ossian Index
Ossian by James Macpherson - Introduction
Ossian's Cave:: OS grid NN1556 :: Geograph Britain and Ireland - photograph every grid square!
Siehe auch: Welle, Florian, Sagenhafter Barde, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 263, 15./16. November 2014, S. 63
Oweynagat "Höhle der Katzen", in Roscommon/Irland gelegen. spaltenförmige Karsthöhle mit megalithischem "Vorbau" https://cavesofireland.com/home/caves/oweynagat-cave-of-the-cats-co-roscommon/
Dames, Mythic Ireland, 237ff.
Pacari Tampu Name einer mythischen Höhle (Ort der Morgenröte), die in der Schöpfungsmythologie der Inkas eine große Rolle spielt. Es gibt davon verschiedene Versionen. Oft heißt es, die Inkas stammten von der Sonneninsel im Titicacasee, aber in einer anderen heißt es Manco Cahac, der Sohn des Sonnengottes Inti, habe sich in einer Höhle zusammen mit seinen Brüdern und Schwestern aufgehalten. Von dort aus hätten sie die Eroberung des Cuzcotales betrieben, mythologisch formuliert, mußte er eine Stelle, wo der mitgegebene goldene Stab mit einem Schlag in die Erde geschlagen werden konnte. Dort war dann der Nabel der Welt. http://www.crystalinks.com/incacreation.html

http://www.incaglossary.org/p.html

Pankarikambo Name der Höhle, aus der die ersten Peruaner hervorgekommen sein sollen Lublinski, S. 17
Pfaffenloch Kleine Höhle oberhalb von Gutenbrünnen im Naturpark Gantrisch, Schweiz
"Sie soll den ersten Mönchen und den Leitern des Klosterbaus in Rüeggisberg, Cono und Ulrich, als Winterquartier gedient haben."
Text entstammt dem Informationsblatt "Pilgerwege im Naturpark Gantrisch"
www.gantrisch.ch
Philoktetes Gestalt aus der Illias, beteiligt sich am Kriegszug gegen Troja mit sieben Schiffen. Als die Griechen auf Tenedos beim Mahl sind bzw. ein Opfer an Apollon verrichten, wird P. von einer Schlange gebissen. Die Wunde verheilt nicht und verbreitet einen fürchterlichen Gestank, setzt man ihn allein, nur mit seinem Bogen bewaffnet, auf der Insel Lemnos aus. Dort lebt er in einer Höhle. Nach 10 Jahren wird Odysseus (in einer anderen Version der Geschichte ist es Neoptolemos, der Sohn des Achilles) nach Lemnos geschickt, um P. zu holen. Eine Weissagung lautete, daß die Griechen den Kampf um Troja nur gewinnen könnten, wenn der Bogen des P. zum Einsatz käme (Damit tötet P. später den Paris).
Die Höhle ist der Hintergrund der Handlung in dem Drama von Sophokles "Philoktetes" von der es heißt, daß sie zwei Eingänge habe, zu der ein kurzer Pfad von Strand hinauf führe.
"Erspäh' die doppelt offne Felsenhöhle dort,
wo man im Winter in der Sonne beiderseits
sich setzen kann und wo zur Sommerszeit der Wind durch beide Öffnungen, den Schlaf befördernd, weht.."
Sophokles, Dramen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft, S. 2500

Jobst, Werner, S. 45ff.

Fink 187f.

Pizzini, Carlo Alberto (1905-1981) Italienischer Komponist
1941 schrieb er ein Divertimento für Orchester mit dem Titel "Grotte di Postumia". 1941 wurde es in Roma erstaufgeführt vom Orchestra della Accademia di Santa Cecilia. 
http://www.carloalbertopizzini.it/
Polis-Cave auf Ithaka Kulthöhle des Odysseus, "stellt eines der wichtigsten Zeugnisse der mythischen wie kultischen Stiftung griechischer "Identität" durch die Verehrung eines homerischen Helden vom späten 2. Jahrtausend v. Chr. bis in die römische Zeit dar"
Ausgrabungen durch das Zentrum für Altertumswissenschaften der Universität Heidelberg
 
Polyphemos Sohn des Poseidon, ein Kyklop, der Odysseus und zwölf seiner Gefährten in seiner Höhle ertappt, als sie sich an seinen Vorräten und seinem Kleinvieh bedienen. Er versperrt den Ausgang mit einem großen Stein und verschlingt zwei von den Eindringlingen. Mit einer List gelingt die Flucht. Mit Wein wird der Kyklop betrunken gemacht, er lügt ihm vor, er heiße "Niemand", und brennt ihm, während er schläft, mit einem an der Spitze glühend gemachten Pfahl sein einziges Auge aus. Am nächsten Morgen will der Kyklop die Schafe zum Weiden hinauslassen. Er betastet jedes einzelne Tier. Die Griechen haben sich aber unter den Bäuchen festgeklammert und so gelingt die Flucht.
 
Fink 191

> Der Kyklop Polyphem

Porösität Verhältnis des Volumens aller Hohlräume eines Gesteins zu dessen äußerem Volumen
In den 1920er Jahren auch von Philosophen um Lukács, Adorno, Kracauer nach Erfahrungen mit dem Vulkangestein im Golf von Neapel in einem übertragenden Sinne verwendet. "Man meidet das Definitive, Geprägte. Keine Situation erscheint so, wie sie ist, für immer gedacht, keine Gestalt behauptet ihr 'so und nicht anders'. "So ermöglicht es gerade das Poröse, eine Szenerie voller Vitalität, Überraschung und Detailierheit zu zeichnen" 
Mittelmeier 42
Python Riesiger Drache, den Gaia nach der Großen Flut wider Willen gebar. Apollon erlegte ihn mit tausend Pfeilen und stiftete am Ort seines Sieges das Orakel von Delphi und die pythischen Spiele (Ovid Metamorphosen). In der Umgebung von Delphi gibt es eine Schachthöhle, die mit dieser Geschchte in Verbindung gebracht wird. Fink 200
Quicavi, Höhle bei, Chile "In einer geheimen Höhle nahe dem Dorf Quicavi an der Ostküste versammeln sich regelmäßig die Brujos, die Hexenmeister, die die eigentlichen Herrscher der Insel sein sollen. Historisch ist anzunehmen, daß das Magierparlament eine Art Gegenregierung zur Staatsgewalt darstellte, die das Brujo-Wesen im 19. Jahrhundert durch Massenverhaftungen auszurotten versuchte. Ohne großen Erfolg offenbar. In Ancud fragen wir den Besitzer einer Imbißbude nach dem Weg nach Quicavi. Keine Chance, sagt der: Außenstehende würden durch eine geheimnisvolle Kraft von der Höhle ferngehalten, gegen die auch der stärkste SUV-Motor nicht ankomme..." aus: Schoepp, Sebastian, Beim Fährmann der Seelen - Auf der Insel Chiloé im Westen Patagoniens endet die Welt", Süddeutsche ZeitungNr. 78, 4. April 2013, S. 36
Rip van Winkle Literarische Gestalt in einer Kurzgeschichte von Washington Irving. Sie spielt im Hudsongebiet an der Ostküste der USA. Der von seiner Frau sehr geplagte Mann verbringt gern seine Zeit weit weg von ihr in den Wäldern der Catskill-Mountains. Eines Tages nimmt er gegen Abend zu in einer nahen Bergschlucht seinen Namen rufen. Er steigt hinunter und stößt auf einen alten Mann, der ihn bittet, ihm beim Tragen eines schweren Fasses zu helfen. Rip tut das und sie kommen so an einen Platz, der "wie ein kleines Amphittheater aussehende Höhle" aussieht. Dort befindet sich eine "Gesellschaft eigenartig aussehender Personen beim Kegelspiel". Irgendwann beginnt er mit dem Trinken von Alkohol, verliert die Kontrolle über sich ...und erwacht irgendwann an seinem Platz auf dem Hügel wieder, um vieles gealtert. Er kehrt zurück ins sein Dorf und ihm wird klar, daß der Vorfall wohl 20 Jahre gedauert hat.  Irving, Washington, Rip von Winkle
grotte de la Roche-Clotard, F An der rechten Uferseite der Loire gelegene kleine Höhle. In ihr wurden an den Wänden mehrere von Menschen gemachte Strukturen entdeckt, die nach wissenschaftlichen Untersuchungen um die 60.000 Jahre alt sind. Damit sind sie momentan (2023) die ältestesten "Kunstprodukte" der Menschheit, wohl von den Neandertalern stammend. Im Bereich vor der Höhle entdeckte man eine Art steinerne Maske.
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0286568
Ruatapu Cave, Orakei Koraku, Nordinsel, Neuseeland
Nach einer Legende der Maoris bringt es Glück, wenn man eine Hand in das warme Wasser am Höhlengrund hält.

Der Höhlenname bedeutet "Heilige Höhle".

 

https://bernis-bilderwelt.de/neuseeland_2005/slides/ruatapu-cave.html
Salamanca, Höhle von Eine Legende erzählt, dass der Teufel in dieser Höhle die Studenten in schwarzer Magie unterrichtete. Wahrscheinlich ist die Verknüpfung dieser ehemaligen Krypta der Kirche San Cebrián mit der Nekromantie auf einen gewissen San Cebrián zurückzuführen, der Magier war, ehe er Heiliger wurde. Es mag übertrieben erscheinen, aber einst war Salamanca in der Welt für seine esoterische Höhle fast ebenso berühmt wie für seine Universität. Gemäß der Legende war die Cueva de Salamanca – so ihr spanischer Name – ein Ort, an dem seit uralten Zeiten – manche führten ihren Ursprung sogar auf Herkules zurück – ein alter schwarzer Kult abgehalten worden sei, bei dem der Teufel die Hauptrolle spielte. Ganz hinten in der Krypta habe dieser in Form eines Ziegenbocks oder einer Hand auf einem Stuhl seine Lektionen in schwarzer Magie, Wahrsagung, Astrologie, Handlesekunst und vielen weiteren okkulten Dingen im Schein einer ewig brennenden Kerze diktiert. Er hätte während sieben aufeinander folgender Jahre sieben Studenten gehabt. Als Bezahlung für den Unterricht wäre einer von ihnen, der zufällig ausgewählt worden sei, für immer in der Macht des Infernos verblieben. Wie die meisten Reisenden, die damals die Stadt besuchten, beschäftigte sich auch die Literatur – insbesondere die Barockliteratur – mit dieser Legende. Sogar Miguel de Cervantes machte sie zum titelgebenden Thema seines Zwischenspiels Die Höhle von Salamanca (La Cueva de Salamanca). Text aus: http://www.espanolensalamanca.com/de/ciudadsalamanca/historia/leyendas/
Samoun, grotte de Die Höhle liegt 4 km vom Nil in Richtung d'al-Maâbda in Ägypten entfernt. Sie ist wegen eingesalbten Krokodile, die man in ihr gefunden hat, berühmt. 
Stich von Karl Giradet
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k84587v.image
Saptaparni Gupha in Rajgir/Indien,
der Ort des 1. Buddhistischen Konzils,
Entstehungsort der Theravada-Schule
http://www.thezensite.com/BuddhistPhotos/Rajgir.html
Scheibenloch  in der Schrattenfluh, Höhlensage
"Die Schrattenjungfrau soll die Tochter eines unberechten Hirten gewesen sein, der seinen blinden Bruder um eine Alp betrogen hätte und so zu großem Reichtum gelangt war. Viele umwarben das schöne Mädchen, aber dieses wollte nur jenen Freier heiraten, der den steilen Scheibengütsch an seiner gefährlichsten Stelle erkletterte. Keiner der Jünglinge, die den Versuch wagten, kam mit dem Leben davon. Als das Mädchen unverheiratet starb, wurde seine Seele zur Strafe in die Scheibenhöhle verbannt." (Barbla, Mani, und andere, Saumpfadwanderungen in der Schweiz, SV international Schweizer Verlagshaus, Zürich 1982)
http://www.distillery.ch/de/entlebucher_sagen/die_schrattenjungfrau.html
Seleukeia, Höhle bei am Kalykadnos

Höhle, die der hl. Thekla gewidmet ist. Die acta Pauli et Theclae mit der Geschichte des Mädchens, das in Ikonion (heute Konya) dem Apostel Paulus lauschte, von ihm bekehrt wurde und fest an seiner Seite blieb, ihrer Standhaftigkeit wegen in Ikonion selbst und in Antiocheia in Pisidien zur Hinrichtung geführt, doch beide Male auf wundersame Weise errettet wurde, schließlich jahrzehntelang in einer Höhle lebte, predigte und taufte, gehen auf das Werk eines Prebysters in Asien ca. 180 n. Chr. zurück. War die bekannteste asiatische Wallfahrtsstätte der neuen Religion. Unter ihren frühesten Besuchern waren Gregor von Nazianz und die Spanierin Egeria.
 

 
Shanidarhöhle Höhle im Zagrosgebirge, Irak
Wegen der günstigen Lage lebten dort seit der Steinzeit Menschen. Bei den Ausgrabungen in der Höhle wurden u.a. 9 Bestattungen von Neandertalern aus der Zeit zwischen 32.000 und 49.000 Jahren aufgedeckt.
Neandertaler - Homo neanderthalensis - Shanidar 1
Skylla Gestalt aus der Odyssee, "ein eine Meerenge versperrendes Monstrum, das aus einer auf einem glatten Steilfelsen gelegenen Höhle mit sechs langen Hälsen und Köpfen nach Nahrung schnappt. Skylla raubt dem Odysseus sechs Gefährten." (Steinmann 439) Seit dem Altertum wird die Stelle in der Straße von Messina vermutet.  
Sönghellir Höhle beim Snaefells in Island mit einer traurigen Geschichte und besonderen akustischen Qualitäten https://www.yourfriendinreykjavik.com/singing-in-the-cave-of-singing/
Spéléotruck https://speleotruck.com/
Steunos-Höhle bei Aizanoi in Phrygien / Türkei erwähnt von Pausanias (10,32,3), in ihrem Innern konnte das Hauptheiligtum der Meter Steuene lokalisiert werden
Stiller Titel eines 1954 erschienenen Romas von Max Frisch
In einer in Texas spielenden Szene kommt der Protagonist der Handlung in eine karstige Gegen und "steht plötzlich vor einem Schlund, vor einer Spalte im Fels, die ungefähr wie das Maul eines Hais aussah, aber sie war riesengroß und schwarz wie die Nacht." (S. 157). Im Folgenden entdeckt er, daß er nicht der erste Mensch dort gewesen ist, Tonscherben belegen das, später entdeckt er auch das Skelett eines Verunglückten. Als geographische Vorlage dienten die Carlsbad Caverns.
 
Stollenbiken Eine höchst zeitgenössische Form der Auseinandersetzung mit dem Innern unseres Planeten - alte Bergwerksareale werden mit dem Fahrrad durch was??? - quert, ra(welchen s-Laut soll man hier wählen?) - kommen da am anderen Ende, "andere" Menschen an? STOLLENBIKEN, URLAUB AM KLOPEINERSEE – BIKE INTO THE MOUNTAIN – KÄRNTEN – STOLLENBIKE-TOUR
Strecksberghöhlen Der Streckelsberg ist die höchste Erhebung der Insel Usedom. In ihm soll es Höhlen geben, in denen einst der Seeräuber Klaus Störtebecker seinen Unterschlupf gefunden haben soll. Ausflugsziele - Ostseebad Zinnowitz Insel Usedom
Styx Ort aus der griechischen Mythologie, ""Wasser des Grausens"; Unterweltfluß, bei dem die Götter schwören" (Steinmann 440)  
Sunniva Name einer norwegischen Heiligen, die laut einer alten norwegischen Legende einen Teil ihres Lebens in einer Höhle gelebt hat. Sie war die Tochter eines irischen Königs, vor dem sie im Boot floh um einer Zwangsverheiratung zu entgehen. Sie landete auf der Insel Selje vor der norwegischen Küste. Dort habe sie friedlich in einer Höhle gelebt, bis Nachbarn die Viehdiebstahl vermuteten, gegen sie mit einer Armee anrückten. Als die Krieger bei der Höhle angekamen, war diese schon von einem Erdrutsch verschüttet. König Olaf Tryggvason ließ die Höhle im Jahre 995 wieder öffnen und man fand den toten Körper von Sunniva vollkommen unverändert vor. Der König ließ dann für die Heilige eine Kirche errichten Speleo Stamp Collector Nr. 23-1986, S. 18

Rindal, Magnus (red), Selja - heilag stad i 100 är, Universitetsforlaget Oslo1997

Symmes Hole Angebliches Loch in den Polkappen, das zu einer Hohlwelt im Innern der Erde führen sollte - ein theoretisches Konstrukt von John Cleeves Symmes jun, das er 1825 erstmals vorstellte  
Taktshang Senge Samdup, Bhutan

Tigernestkloster

1692 errichtetes Kloster im Himalaya. Heilige Höhle für die Buddhisten, für die im 8. Jahrhundert Guru Rinpoche auf dem Rücken eines Tigers hierher geflogen sei.  3 Jahre, 3 Monate, 3 Tage und 3 Stunden lang habe er in der Höhle meditiert. Dann sei er in das Tal abgestiegen und dort "den Glauben verbreitet" und die dort herrschenden Dämonen vertrieben. https://www.explorer.de/reiseziele/asien/bhutan/taktsang-kloster.html
Sanktjohanser, Florian, Tigernest in Bhutan, SZ Nr. 214, 16./17.09.2023, S. 72
Tayos, Cueva de los Sehr bekannt gewordene Karsthöhle in Ecuador. Erich von Däniken hatte in seinem Buch Erinnerungen an die Zukunft gemutmaßt, daß es dort Materie von Übernatürlichen geben würde (erstaunliche Skulpturen und eine Bibliothek aus großen Metallplatten mit eingravierten Zeichen und Wörtern, die den Ursprung der Menschheit schildern würden). Neil Armstrong stellte sich als Ehrenpräsident für eine Expedition von britisch-ecuadorianischen Höhlenforschern zur Verfügung. Resultat: Keine Sensationen, eine natürliche Höhle mit Forschungspotential https://www.bbc.com/mundo/noticias-42104844

https://www.atlasobscura.com/places/cueva-de-los-tayos

Tempel der Vernunft von Etienne-Louis Boullée Einer der herausragenden französischen Vertreter der Revolutionsarchitektur plante einen Kenotaph zu bauen, d.h. ein Grabdenkmal für einen berühmten Toten, der an dieser Stelle nicht bestattet war, für Isaac Newton. Eine 150 m hohe Kugel sollte die Sphäre des Universums symbolisieren. Im Innern sollte durch Perforation der Kugeloberfläche der Sternenhimmel simuliert werden. Der Kuppelbau sollte über einer Schachtspalte errichtet werden, und über der Spalte sollte eine Figur der vielbrüstigen Artemis Ephesia zu sehen sein. Vogt, Adolf Max, Boullées Newton-Denkmal. Sakralbau und Kugelidee. Basel u. Stuttgart 1969
Lankheit, Klaus, Der Tempel der Vernunft, unveröffentlichte Zeichnungen von Etienne-Louis Boullée. Schriftenreihe des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur au sden ETH, Band 2, Basel Stuttgart bei Birkhäuser 1968
Tham Luang Ca. 10 km lange Höhle in Nordthailand nahe der Grenze zu Burma.
Im Juli 2018 weltberühmt geworden wegen einer spektakulären Höhlenrettung von 12 Jungen und ihrem Fußballtrainer, die wegen Hochwassers eingeschlossen wurden und in einer großen Aktion wieder herausgebracht wurden. Ein thailändischer Taucher kam dabei ums Leben.
Das Ereignis wurde in einem gut gemachten Spielfilm "Thirteen Lives" nachgestellt. 
Eder, Sebastian, Sie hätten nie in die Höhle gedurft, 
Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 27, 8. Juli 2018, S. 20

https://www.imdb.com/title/tt12262116/

Tham Phra Nang Kok in der Nähe von Railey, Krabi, Thailand Tham Phra Nang Nok. "Ein 10 m breiter Höhlengang zieht steil nach oben hinauf zu einer 25 m breiten Halle, in der vor allem die Tropfsteinsäule von 20 m Höhe und 6 m Durchmesser auffällt. Diesen inneren Höhlenteil sieht fast niemand. Alle besuchen nur die ersten paar Meter, aber die haben es in sich. Es gibt wohl keine Höhle auf der Erde, wo mehr Phallis zu sehen sind als hier. Große, kleine, bemalte, unbemalte, mit Schleifen versehene, einzeln und haufenweise. Warum bringen die Menschen diese Artefakte hier her? Die offizielle Geschichte, die man erzählt bekommt, heißt, daß die Fischer aus der Umgebung diese Stücke hierher bringen würden, weil sie sich einen reichen Fischfang davon versprechen. Im Hintergrund steht die Geschichte der charismatischen indischen Prinzessin Sri Guladevi, die im 3. Jahrhundert vor Christus dort in der königlichen Barke bei einem Sturm ums Leben gekommen sei. Der Geist der Prinzession wanderte in die große Höhle am Strand und benutzt nun seine Energie und Kraft dafür, die er in den vielen vorangegangenen Leben angesammelt hat, Menschen, die zu ihm kommen und ihm Respekt zollen, bei ihren Vorhaben zu helfen."
../hoehlen/asien/thailand/sued/krabi/railay/railay.htm
Thlen Name einer Riesenschlange in der Khasi-Sprache, die einst in einer Höhle in der Gegend von Cherrapunjee(Meghalaya/Indien) gelebt haben soll. Sie fraß Menschen, die sich in ihre Nähe wagten. Eines Tages wurde sie getötet und in zwei Hälften geteilt. Die eine Hälfte sollten die Bewohner Assams, die andere die Khasi verzehren. Die Ersteren waren sehr zahlreich und aßen die Thlen restlos auf. Daher gäbe es heute in Assam keine Thlen mehr. Die Khasi, weniger zahlreich, ließen ein Stückchen übrig. Daraus seinen viele kleine Thlen entstanden, die seither die Gegend unsicher machen würden.
Aus dieser Figur entstand später der Glaube an eine Art Dämon, U Thlen, der zerstören, aber auch Wünsche erfüllen könne - je nachdem, ob er das Blut, nach dem er verlange, bekäme oder nicht. Die Familie, bei er sich niederlasse, könne die Kette von Unglücksfällen nur durch ein Opfer beenden. Früher habe man Sklaven geopfert, heutzutage opfere man das, wen man in die Hände bekomme.
Peter von Ham, Kopfjäger, S. 24f.
Tianshi Dong
Cave of the Heavenly Master
Höhle im Mount Quingchengsahn, Chengdu, Sichuan, China
Es heißt, daß dort Zhang Daoling, der legendäre Begründer der taoistischen Religion, gelehrt habe. Der dazu gehörende Tempel stammt aus der Sui-Periode (589-618), aber wurde am Ende der Qing-Dynastie neu errichtet.
Cave of the Heavenly Master, Mount Qingchengshan, Chengdu
Tiefe Ein zentraler Begriff, wenn es um "Höhlen" gibt, eine der Grundkoordinaten, auch im übertragenen Sinne.
"Mit Tiefe drückt sich das Verlangen nach profunder Substanz aus, nach Komplexität...die entscheidende Einsicht..bei solchen Spekulationen über "Tiefe" lautet: Tiefe darf im Kunstwerk nicht grundlos, nicht bodenlos sein. Sie wird dann nämlich nicht mehr als Tiefe wahrgenommen, sondern nurmehr als Konfusion in einem grenzen- und grundlosen Nichts.."
Kaiser, S. 11

Auaführliche Diskussion des Begriffs, in Anschluß an Nietzsches "Die Welt ist tief" in: Liessmann, Alle Lust will Ewigkeit S. 149

Tila Ort im Hochland von Chiapas in Mexiko mit einem zweimal im Jahr stattfindenen Höhlenkult. Jeweils im Januar und im Juni pilgern Tausend zum "Schwarzen Christus" oder auch "Senor de Tila" in einer kleinen Höhle auf dem Gipfel eines Berges, nachdem sie vormittags in der Kirche im Ort unten gebetet hatten
Timpanogos Cave, USA   http://webschool.wash.k12.ut.us/socialstudies/utah/1887timp.html
Tre Fontane Grotte Höhle in der Nähe von Rom, gegenüber einem Trappistenkloster. Berühmt geworden ist sie durch ein Ereignis am 12. April 1947. Der römische Autobusinspektor Bruno Cornacchiola, ein Kommunist und ehemaliger Katholik, ging mit seinen Kindern dort spazieren und wollte eine Rede schreiben. "Er wollte auf kämpferische Weise aufzeigen, dass die Lehre der katholischen Kirche über Maria der Heiligen Schrift widerspricht. Schon hatte er sich die Stichpunkte „Jungfrau“, „Unbefleckte“ und „Aufnahme in den Himmel“ notiert, da wird er von den Kindern, die den Ball verloren haben, unterbrochen. Bei der Suche findet er die Kinder, wie sie der Reihe nach vor einer Grotte niederknien, ins Innere schauen und ständig die Worte „Schöne Frau!“ wiederholen. Nachdem sich die Kinder nicht ansprechen und aufgrund einer geheimnisvollen Schwere auch nicht aufheben lassen, will er dem Rätsel auf die Spur kommen. Er tritt in die Höhle ein, sieht aber nur den kahlen Fels und will die Grotte wieder verlassen. Verzweifelt erhebt er seine Hände und seine weinenden Augen zum Himmel und ruft: „Gott, rette uns!“ Plötzlich sieht er zwei strahlende Hände, die sich auf ihn zu bewegen und sein Gesicht berühren. Er hat das Gefühl, als ob ihm etwas von den Augen weggerissen würde. Im selben Augenblick empfindet er einen leichten Schmerz. Eine tiefe Finsternis umhüllt ihn, die sich langsam löst. Schließlich strahlt ein Licht auf und es zeigt sich auch ihm die Erscheinung. Cornacchiola ist überwältigt von der ungeheuren Schönheit und Milde der Frauengestalt." (aus einem Internettext über dieses Ereignis > http://www.kath-info.de/cornacchiola.html Greene, S. 93f.
Trophonios Die Kultstätte des Trophonoios war eine Höhle im böotischen Lebadeia. In der Höhle hausten, den Erzählungen zu Folge, zwei Schlangen, die man als Trophonios und dessen Tochter Herkyna ansah. Ihnen mußten die Orakelsucher Honigkuchen mitbringen. In das Innere der Höhle wurde man von einem Pneuma, einem Sog, hineingezogen. Als Beleuchtung diente das durch den Eingang einfallende Tageslicht.
Höhle wird in einer Komödie des Krationos erwähnt.
Jobst, Werner, S. 61

Fink 225

Trufflehunter's Cave Schauplatz in den "Narnia"-Geschichten von C. C. Lewis

Zuhause des Badgers

https://narnia.fandom.com/wiki/Trufflehunter's_Cave

https://www.narnia.com/narnia-news/narnia-maps-prince-caspian

Lewis-Jones, Verrückt nach Karten 144ff.

Uhud Cave Höhle in der Nähe von Medina (Saudi-Arabien)
Sie gilt als Aufenthaltsort des verwundeten Mohammed, der sich während der Schlacht von Uhud dorthin zurückgezogen hatte. Es wird auch erzählt, daß der Prophet dort einen seiner Vorderzähne verloren habe.
2006 erregte die Höhle auf einmal große Aufmerksamkeit, als "islamische Eiferer" (Wahabiten) von der saudischen Regierung verlangten, die Höhle zu zerstören. Der Grund war das Verhalten vor allem türkischen Moslems, die in immer größerem Maße dorthin pilgerten, um dort "seeking blessings" (..gesegnet zu werden) und "taking photos". Einige der Pilger hätten sogar die Felsen "geküßt", und so etwas ist nach Auffassung anderer Moslems "not related to Islam".
Die saudische Regierung hat die Zerstörung der Höhle abgelehnt, eine Absperrung des Ortes durch einen Zaun dagegen befürwortet.
Bilder unter
GOOGLE
Veljkovic, Milutin Halter des Rekordes für Dauerhöhlenaufenthalt. Er blieb für 463 Tage abgeschlossen von der Außenwelt in der Samarhöhle (24. Juni 1969 bis 30. September 1970) https://www.srbijanac.rs/biografija.php?stv=23&pismo=lat
Vieng Xai, Laos In die "Cave City" hatte sich die Führung der Pathet Lao 12 Jahre lang zum Schutz vor amerikanischen Dauerbombardements in ausgebaute Höhlen zurückgezogen.
Heute ist sie die touristische Hauptattraktion der gleichnamigen Stadt mit 33000 Einwohnern.
http://cavingliz.multiply.com/photos/album/6/Laos_Vieng_Xai_Hidden_City
Villa del Casale, Sizilien, Italien Römische Villa bei Piazza Asrmeria, die besonders wegen ihrer Mosaike berühmt ist und inzwischen den Weltkulturerbestätten gehört
Auf einer Darstellung von Polyphem in seiner Höhle finden die frühesten Abbildungen von Stalaktiten in der antiken Welt
Forti, La Piu Bella..., S. 65
Villa Romana del Casale
Whistling Caves Ort auf der Insel "Castle Key" in der Adventure Island-Buchserie von Helen Moss (auf keiner Karte zu finden, ...ein oder zwei Meilen vor der Südküste Cornwalls, irgendwo bei Penzance)
"Legend has it that when the caves stop whistling the castle will be attacked - and that's exactly what happens! Priceless treasures are stolen..2
https://www.goodreads.com/book/show/11343582-the-mystery-of-the-whistling-caves
Hew Lewis-Jone, Verrückt nach Karten, S. 138ff.
Wilson's Cave Sehr großer Felsüberhang in den Drakensbergen, Südafrika, in dem bis zu 12 Wanderer gleichzeitig übernachten können  
Wilson's Cave Name einer Höhle in der Nähe von Hummeltown, Pennsylvania, USA
In ihr verbrachte William Wilson (1762-1821) die letzten 19 Jahre seines Lebens. Seine Schwester Elizabeth war beschuldigt worden, ihre Kindern umgebracht zu haben. Sie wurde zum Tode verurteilt, aber dann doch begnadigt. Er schaffte es aber nicht mehr rechtzeitig, den Gnadenakt dem Exekutionskommando zuzustellen, so daß er den Tod der Schwester nicht mehr aufhalten konnte. Oft wird er als "Pennsylvania Hermit" bezeichnet.
 
Wilson's Cave Name eine früher als Schauhöhle geführten Höhle im Buchan-Gebiet, Victoria, Australien  
Xoroi Namensgeber für die Cova d'en Xoroi auf Menorca, Spanien, heute in einen Tourismuskomplex einbezogen
Xoroi soll ein Schiffbrüchiger gewesen sein, der in dieser Höhle Schutz und Unterkunft suchte. Seinen Lebensunterhalt "verdiente" er sich durch Ausrauben seiner Nachbarn. Eine junge Frau verschwindet. Jahre später führen Spuren im Schnee Bewaffnete zur Höhle, wo sie einen Mann, eine Frau und drei Kinder entdecken. Xoroi beging Selbstmord genauso wie der älteste Sohn, in dem er sich in das Meer warf. Die Frau und die beiden anderen Kinder wurden nach Alaior gebracht wurde und dort weiterlebten.
www.covadenxoroi.com
Yap Insel im Pazifik, die wegen ihres "Steingeldes" weltberühmt ist. Es wurde von den 280 Meilen entfernten Kalksteininseln von Palau mit Kanus eingeführt. Die runden Scheiben aus Kalzit oder Argonit wurden in den Höhlen abgebaut, haben einen Durchmesser bis zu 13 feet und in der Mitte ein rundes Loch. In einer Höhle auf der Koror Insel kann man noch heute einen unfertigen Stein im Höhlenboden sehen. Er liegt allerdings unter Wasser, weil inzwischen der Meeresspiegel angestiegen ist.
Ausgestellt im Museum "5 Kontinente" in München
Yarimburgaz-Höhle 20 km nordwestlich von Istanbul, Türkei

Höhle mit "Schlüsselstellung in der Forschung" (Marek), weil sie vom Paläolithikum bis in die römisch-byzantinische Zeit (mit Unterbrechungen) bewohnt bzw. besucht war

 
Yoritomo Name eines japanischen Kriegers (1147-1199), der sein Leben dadurch rettete, daß er sich nach einer verlorenen Schlacht in einer Höhle versteckte  
Zeret, Höhle von, Äthiopien 1939 - Massaker an vielen Menschen, die sich in die Höhle zurückgezogen hatten, mittels Senfgas durch Italiener / 2009-2011 archäologische Untersuchung des Vorgangs https://www.ff-bz.com/gesellschaft-wissen/2017-43/mussolinis-massaker.html
Zhanggong Dong Die Höhle liegt im Yufenghügel, 22 km südwestlich von Yixing. Die Höhle wurde nach Zhang Guolao benannt, einem alten taoistischen Einsiedler, der dort einmal gelebt haben soll.  
Zoolithenhöhle, D Bärenschliff ../hoehlen/D/fralb/fs/burg/zoolithenhöhle/zoolithen.htm

Literaturquellen:

Andreae, Bernard / Haus der Kunst München Odysseus - Mythos und Erinnerung, München 1999
Asal, Susanne Chile und die Osterinsel, DUMONT, Ostfildern, 5. Auflage 2019
Beer, Rüdiger Einhorn. Fabelwelt und Wirklichkeit, München 1977
Berger, Julia Grotten-Interieurs der Gastronomie, Beitrag aus: Archiv für Kulturgeschichte 96.2/2014, 369-404
Bieniok, Anna Höhlenminerale, ATLANTIS 3-4/2011, S. 46ff.
Birven, Henri Clemens Goethes offenes Geheimnis, Origo Verlag Zürich 1952
blom, Philipp Aufklärung in Zeiten der Verdunklung, Brandstätter, Wien 2023
Blumenberg, Hans Höhlenausgänge, Suhrkamp-Verlag, Frankfurt am Main 1989
Boerschmann, Ernst Architektur und Kulturstudien in China, in: Zeitschrift für Ethnologie, Jg. 42, 1910, p. 390-426
Brandes, Jürgen und Sibylle E. T. Compton, Bergverlag Rother, München 2007
Dames, Michael Mythic Ireland, Thames and Hudson, London 1992
Fechter, Herbert Song Shan - Chinas heiliger Berg und seine Klöster, Wien 2000
Fink, Gerhard Who's who in der antiken Mythologie, dtv-Verlag, München 1993
Forti, Paolo LA PIU BELLA RAPPRESENTAZIONE DI CONCREZIONI DELL'ANTICHITÁ SCOPERTA A PIAZZA ARMERINA, Speleologia 38-1998, p 65ff.
Galeazzi, C., Caloi, V., Dobosz, T., Galeazzi, S., Germani, C., Mazzoli, M., Parise, M. THE HERMIT MOVEMENT AND THE USE OF CAVES FOR CULT PURPOSES. THE JOURNEY OF SAINT NILUS TOWARD CRYPTA FERRATA, in: Proceedings CAVES AS OBJECTS OF HISTORY AND CULTURE - INTERNATIONAL SCIENTIFIC FORUM, edited by A.A. Gunko, S.K. Kondratieva, M.I. Lylova, Voronezh 2016, p 43-54
Gardner, Marshall B. A Journey to the Earth's Interior: Have the Poles Really Been Discovered? Evidence for Hollow Earth,
Gebauer, Danien Resources on the Speleology of Madhya Pradesh State, India, Berliner Höhlenkundliche Berichte, Bd. 27, 2008
Giebel, Marion Das Geheimnis der Mysterien - Antike Kulte in Griechenland, Rom und Ägypten, Artemis und Winkler, Neuauflage, Düsseldorf, Zürich 2000
Greene, Graham Vom Paradox des Christentums, Arche Verlag Zürich 1952
Gutknecht, Christioph Ich mach's dir mexikanisch - Lauter erotische Wortgeschichten, becksche Reihe, München 2004
Hagenmaier, Winfried Das Einhorn. Eine Spurensuche durch die Jahrtausende, München 2003
Ham, Peter van In den Bergen der Kopfjäger, Frederking & Thaler, München 2006
Holzhaider, Hans Ein brauner Käfer namens Hitler, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 1, 2./3. Januar 2016, R 5
Homer Odyssee - aus dem Griechischen übersetzt und kommentiert von Kurt Steinmann, Manesse Verlag Zürich 2007
Irving, Washington Sleepy Hollow und andere unheimliche Geschichten (Rip von Winkle), insel taschenbuch, Insel-Verlag, Frankfurt a.M. und Leipzig, 1. Auflage 2009
Jobst, Werner Die Höhle im griechischen Theater des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr., Hermann Böhl Nachf. / Wien-Köln-Graz, Wien 1970
Kaeser, Eduard Die Welträtsel sind nicht gelöst, Die Graue Edition, Zug 2017
Kaiser, Joachim Tiefe, Süddeutsche Zeitung Pfingsten, 3./4./5. Juni 2006 Feuilleton, Nr. 127 / Seite 11
Klappacher, Walter, Mais, Karl,
Gesamtredaktion
Salzburger Höhlenbuch Band 1, Salzburg 1975
Komp, Rainer Höhlen und unterirdische Kulträume, in: Licht und Architektur. Editors: Heilmeyer, Wolf-Dietrich und Hoepfner, Wolfram. Schriften des Seminars für klassische Archäologie der Freien Universität Berlin. Tübingen, Wasmuth-Verlag 1990, 86-94
Kupferschmidt, Kai Blau - Wie die Schönheit in die Welt kommt, Hoffmann und Campe, Hamburg 2019
Lamberti, Christel et a. Der Eremit von Ascona - Hermann Hesse in Wald, Fels und Höhle, Deutsches Monte Verità Archiv Freudenstein 1998
Langford, Boaz, Laumanns, Michael Israel, in: Laumanns, Michael (Editor): Atlas of the great caves and the karst of the middle East, Berliner höhlenkundliche Berichte, Band 83, Berlin 2022
Liessmann, Konrad Paul Alle Lust will Ewigkeit - Mitternächtliche Versuchungen, Zsolnay-Verlag, Wien 2021
Linden, Peter Zweite Heimat des Zeus, Süddeutsche Zeitung, REISE, 3. September 2009, S. 42
Lublinski, Ida Die Höhle im Mythos, Mitteilungen über Höhlen- und Karstforschung 1935, S. 17f.
Marek, Christian Geschichte Kleinasiens in der Antike, C.H.Beck-Verlag, München 2010
Matt, von, Peter Übeltäter, trockne Schleicher, Lichtgestalten - Die Möglichkeiten der Literatur, Hanser, München 2023
Mayr, Rudolph Alexander Auf den Spuren eines Gletschermythos, Panico Alpinverlag, Köngen 2000
Meier, Pirmin Schweiz - Geheimnisvolle Welt im Schatten der Alpen, Goldmann Verlag, München 1993
Menasse, Eva Dunkelblum, Kiepenheuer & Witsch, Köln 2021
Mittelmeier, Martin Adorno in Neapel - Wie sie eine Sehnsuchtslandschaft in Philosophie verwandelt, Siedler, München 2013
Moser, Manfred Schachthöhlen als Kult- und Opferstätten, in: Die Höhle, 19. Jg, H. 1, 1968, p 6-20
Orlandi, Enzo, Neumann, Sabine Dschingis Khan und seine Zeit, Emil Vollmer Verlag, Wiesbaden 1968
Pfeiffer, David Nach dem Wunder, SZ Nr. 298, 27.12.2022, S. 8
Ransmeier, Christoph Die letzte Welt
Rogers, Bruce, Legge, Charmaine The stone money of Yap, NSS NEWS December 1985, p 372ff.
Schoepp, Sebastian Kein Wetter für Mauren, Süddeutsche Zeitung REISE, 3.9.2009, Seite 40
Schulz, Isabel Kurt Schwitters Merzkunst, Bonn 2020
Schwarz, Manfred Im tiefen Tal der Superhexe, Süddeutsche Zeitung Nr. 18, 23. Januar 2007, S. 12
Seidel, H. Bilder aus Kete-Kratschi in West-Togo, in: Deutsche Kolonialzeitung n° 18, Jg. 28, 1911, S. 298-300
Sepp, Johann Nepomuk Altbayerischer Sagenschatz - Zur Bereicherung der indogermanischen Mythologie, 1876
Szentes, Georg Mulcas Höhle und ihre Umgebung in Westaustralien, Jahresbericht der Höhlenforschergruppe Rhein-Main, 2006-2008, S. 95-96
Treptow, Elmar Die erhabene Natur - Entwurf ener ökologischen Ästhetik, Königshausen & Neumann, Würzburg 2001
Tücke, Christoph Philosophie des Traums, Verlag C.H. Beck, München 2008
Weihreiter, Hans Westhimalaya - Am Rand der bewohnbaren Erde, ADEVA-Verlag, Graz 2001
Willhardt, Jens, Sadler, Christine Island, 5. Auflage, Erlangen 2009
Wissowa, Georg, neu bearbeitet von Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft, 38. Band, Stuttgart 1938
Wittich, Dr. E. Höhlen- und Karsterscheinungen in Mexiko, Mitteilungen über Höhlen- und Karstforschung 1937, S. 74ff.
Wragg Sykes, Rebecca Der verkannte Mensch, Goldmann, München 2022
Zwingmann, Nicola Von Heroengräbern und getöpferter "Zügellosigkeit" - Antiker Tourismus in Kleinasien, ANTIKE WELT 3/2012, S. 25f.

Links:

Höhle-Religion-Psyche


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]