Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

CARS(T)OLOGY + Vehicology

-
THE USAGE OF CARS/VEHICLES BY CAVERS plus CARS AND KARST


2007 Phil's car in Neuseeland

 

Vorcarära im Triester Karst


Höhlenstraßennamen

Höhlenparkplätze



Der Mensch wird, benützt er ein Auto, zu einer modernen Version des Kentauren, so Peter Sloterdiyk. Das stimmt. Es lassen sich, vereinfacht, drei Zeitebenen unterscheiden

- Präautoära, die Autoära und die Postautoära.

Der Höhlenmensch, ein beliebter Mythos, entwickelt sich weiter. Was ihn birgt, das wurde zur Burg, zum Palast, zum Stadthaus, zum Landhaus, zur Eigentumswohnung, zum Caravan. zum Zelt, zur Luftmatratze auf dem freien Felde, zum Laderaum in seinem "Kombi", zum Dachzelt über einem Bus, zum Auto.

Was zeigt so deutlich wie das Auto die Wandlungen in unserer Welt?


Die Frühzeit

So ist man früher zum Forschen, zu Fuß, wenn man kein Auto hatte

2 Forscher unterwegs. Einer soll T. Huber sein.

Im Hintergrund der Untersberg und die Kirche von Puch

Vermutlich nach einem Besuch der Mühlsteinhöhlen

Mit diesen Fahrzeugen kamen die Leute um die Jahrhundertwende zur damals noch Dobschauer Eishöhle in der heutigen Slowakei

1908

Cox's Cave, Cheddar, UK

 
Jenolan Cave, NSW, Australien
um 1920
Vor der alten Bahnstation Werfen
Die Auffahrt zur Eisriesenwelt
Ausfahrt zum Schwarzbachloch
in der Reiteralm
"Caravane de Spéléologues sur le Causse Méjean", aus: Balsan, Louis, Grottes et Abimes des Grands-Causses
Ein Bild der Höhlenforscher Perrone und Koby, die
einen Bugatti zum Transport des Gepäcks, z.B. der
Leitern, benötigten
Quelle: Lalou, Wenger, In den Höhlen der Welt,
Lausanne 1991
Die "Èquipe WEITÈ" in den 30er Jahren unterwegs
beim Höhlenforschen im Französischen Jura
Quelle: INVENTAIRE SPELEOLOGIQUE
DU DOUBS Tome 1, Besancon 1988

Ein "charabanc", der Touristen zur Gough's Cave in der Cheddar Gorge, Mendips bring / zeitgenössische Bildpostkarte
(DESCENT (153) APRIL/MAY 2000 p 18)

Ausgrabungen im Lonetal

mit dem "Höhlenmobil"

1932 Ausgrabungen bei der Petershöhle im Hegau

Norbert Casteret mit Karavane
Aus "Vorautozeiten": "1941..(wir) fuhren mit unseren schwer bepackten Fahrrädern die Moosstraße zum alten Wirtshaus Rositten, wo der endlose Reitsteig beginnt.." Walter Hubka in: "Höhlenforschen in den Vierziger Jahren oder Höhlenforschen mit Hinternisssen", in:  festschrift landesverein für höhlenkunde salzburg, Salzburg 2011, S. 45
1948 Die Teilnehmer am Congresso Speleologico Nazionale di Asiago, Italien
Juli 1950 Eine Gruppe von Mitglieder des CravenPotholeClubs auf Irlandhöhlenexpedition:

"We were met on arrival by Sam Bryant in his large green pantechnicon. We loaded ourselves and a mountain of gear into the back, ready for anything Ireland had to offer (Cook 20)

Robert de Joly 1950

ein französicher Höhlenpionier

Robert de Joly bei einer Expedition in die Causses um 1950
Bild wird in einer Ausstellung bei der Baume Auriol am Cirque de Navacelles, F, gezeit
1958

Abbé Cathala of M. Caleste

am Bahnhof von Maux

Photo, zum Verkauf angeboten beim 19. UIS-Kongress in Le-Bourget-du-Lac

1959 unterwegs zur
Spluga della Preta
in den Lessinischen Alpen

- Bilder waren ausgestellt
bei IMAGNA 2005

1964 mit dem Radl und Zelt unterwegs im Altmühltal zwischen Kehlheim und Riedenburg auf Höhlentour - noch ohne Auto
1966 Frühstück auf dem FIAT von Sigi Tange bei der Linkenboldshöhle/Schwäbische Alb
1966 Begegnung auf der Schwäbischen Alb / Sigis FIAT und der VW meines Vaters, den er mit ausgeliehen hatte

 

Gepäcktransport auf dem Dachträger

1967 unterwegs in Sardinien in der Nähe von Orgosolo - auch Klaus Vaters alter VW-Käfer war noch dabei
1967 Georg Kellerers BMW bei der Verladung nach Sardinien in Genua

- ROLL ON-ROLL OFF gab es noch nicht

Ein VW-Käfer vor der Halleiner Hütte

- am Weg zu den Grabungen in der Schlenkenhöhle/Salzburg

1967

Foto von einem Verkehrsunfall nach einer Höhlentour
am Rückweg von Oberammergau, Silvester 1968
Besucherbus Skocjanska Jama Slowenien

Ende der 60er Jahre

Heute wird wieder zu Fuß gegangen

In Cala Gonone, Sardinien

Ende 60er Jahre


Aufbruch vom Parkplatz bei Maria Alm zur 1. Forschungswoche des 
VHM ins Steinerne Meer 

Im eigenen R4 unterwegs zur Frauenmauerhöhle

Anfang 70er Jahre

Bei der Jahreshauptversammlung des LVHK beim Bärenwirt im
Bluntautal, Salzburg
Beim Eingang zur Alten Höhle /
Sauerland
Ostern 1976
1978

Französischer Jura

in der Nähe der Bournois

Unterwegs in der Taugl/Salzburg

mit einem "Iltis"

Im Hintergrund der Eingang in Hundsgfölloch

27.12.1980

1980

Unterwegs zum Rigausberg, Salzburg, A

Unterwegs in der Taugl/Salzburg im Dezember 1980
Ein echtes Kapitel Autospeläologie

Durchquerung einer Höhle im Auto

Grotta di San Giovanni

6.4.1983

Fasching 1984 am Südrand der Alpen

5 Forscher mit voller Ausrüstung und kompletten Gepäck paßten in dieses Fahrzeug!

Event de Foussoubie, Ardèche - mit Schlauchbootladung

30. Mai 1984

 

Bei der Peak Cavern, GB
In Yorkshire

Mitte der 80er Jahre

Mit dem VW-Bus von Andy Aigner in Sardinen

Mitte der 80er Jahre

In einem Wald bei Belfort
16.2.1985
3 Personen schliefen irgendwie
im Auto, zwei im Zelt auf dem
Dach
Komfortabel im VW-Bus von Leo Maier unterwegs im Französischen Jura

Carsten Peter/Edu Koch/Andi Aigner

16.2.1985

Bei Phantaspeleo in
Costacciaro, Umbrien, I
1988
Am Loserparkplatz, A

Ende 80er Jahre

Die ersten Trabbis im Westen
- auf der Verbandstagung in
Hasel
Eingang in den Trou qui souffle, der längsten Höhle des Vercors in Frankreich
1909 beim Bau einer Forststraße aufgemacht

Georg Kellerers VW kam gerade noch auf das Bild

Im April 1992 in der Umgebung des Eingang zur Ausihöhle in Latium

mit Michael und Carmina Läntzsch

1993

Beim Eingang in die Risorgiva di Eolo, Friaul, I
1995 Tagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher im Sauerland
1995

Höhlenparkplatz am Gargano, I

Das SPELOMOBIL
von Franz-Jörg Krieg

1997 in Oberammergau

Unterwegs bei der Caborne de Menouille in Jura

mit Leos VW-Bus

1997

Der Wohlstand hat uns eingeholt -
anläßlich einer Reise zur Rupt-du-Puits-Höhle im Departement Meuse, F, Ende der 90er Jahre:

Wir mieteten uns ein Campmobil für diesen Zweck und
hatten sogar eine warme Dusche mit dabei!

Der Stand vom November 1999 vor der Crotot

lauter Kombis

2001

Französicher Jura

In der Umgebung der En Versenne

Unterwegs beim Ötscher, Niederösterreich
2002
2002

Am Montmahoux, Südfrankreich

2002

Bei Sumène, Südfrankreich

2003 Schauhöhlenbus für die Hochobir-Höhlen in Kärnten, A

Bis dahin durfte man fahren - dann mußte man zu Fuß weiterwandern - Herbst 2003 Südliche Fränkische Alb

2004 an der Ceze, Gard, F

Verbandstagung 2004 in Aschau - der Parkplatz vor der Festhalle

Vor der Laierhöhle, Schwäbische Alb, Oktober 2005

Bei der Laierhöhle

2005

Die Rettungsautos der
CNRS - der italienischen
Höhlenrettung

bei der IMAGNA 2005
im Val Imagna

Bei der IMAGNA 2005

bei Bergamo, I

IMAGNA 2005
- das Auto als moderne
Wohnhöhle

Februar 2006
Vor dem Eingang zur Laichinger Tiefenhöhle, Schwäbische Alb, D
Der 4-W-er von Gavin Bratt,
das perfekte Fahrzeug für
die gravel roads im Mount
Fields Nationalpark
auf
Tasmanien, AUS

- einem der ***Höhlengebiete Australiens, August 2006

Unser Fahrzeug in Tasmanien am Ausgangspunkt
zu unserer Wanderung zur Growling Swallet, 2006
Gunn's Plains Cave, Tasmanien, Australien

2006

Reklameauto für die Crystal Cave, Queensland

Beim Lamprechtsofen, Salzburg, A
30. Oktober 2006

Das Auto eines bekannten "Carsologen" aus der Schweiz
- ein Blick durchs Fenster zeigt, daß es als "Rollende Schlafstätte"
dient

Aufgenommen bei der Jahreshauptversammlung des Landes-
vereins für Höhlenkunde in Salzburg in Schloß Hellbrunn, März
2007

März 2007 - Höhlenforscherkongreß in Salavas, Ardèche, F

Philippe Crochet stopft sein Fahrzeug voll mit Höfoutensilien

Rio Freddo, Marken, I

Wohnmobile der Chiemgauer Höhlenbären

2007

Auf der Verbandstagung 2007 in Iserlohn

August 2007 Auf dem Weg zu den Höhlen
von Puketiti, Nordinsel, Neuseeland

Mit dem Quad in die Höhle! Das hatte wirlich noch
gefehlt. Waitomo-Gebiet, Nordinsel Neuseeland,
August 2007

Auf dem Weg zum Hollow Hill, Waitomo, Nordinsel,
Neuseeland, Phils Firmenwagen im Einsatz,
August 2007

Busse als Werbeträger für Schauhöhlen,
gesehen in Waitomo, Nordinsel, Neuseeland,
August 2007

2007 Beim Krähenstein auf der Schwäbischen Alb 
In Perth, Australien 2008
2008

Gemietetes Auto, um von Perth nach Sydney zu kommen

Auf dem Parkplatz bei den Jenolan Caves, NSW, Australien 2008
Jenolan Cave - auch eine Durchfahr- und Parkhöhle, NSW, Australien

Parkplatz der Seilbahn zu den Dachsteinhöhlen und zum Krippenstein August 2009
Höhlenparkplatz am Eingang der grotte de Niaux, Ariège, F
Am Ufer des Gard, 2010

2011 Italienische Verbandstagung

Fahrzeug der Höhlenrettung

Ein "Hilux", das richtige Transportfahrzeug für das raue Nordthailand - Februar 2011 beim Cave Lodge
Das Transportfahrzeug des Cave Lodge, Nordthailand

Februar 2011

Auf dem Weg zur Chom Ong, Laos - mit einem Toyota-Pickup

2011

2011 Vor einer Salzgrabentour am Königsseeparkplatz

2012 Bei der Cueva Santo Tomas bei Vinales, Kuba

Ein Fahrzeug aus den 50er Jahren für eine Höhlenexpedition in die Mogotenlandschaft im Vinalestal, Kuba, 2012
Unser "Wawa" in den Jardines Bellamar bei der Bellamar-Höhlenexpedition 2012 nach Kuba

Autoaufkleber an einem Auto bei der Jahreshauptversammlung des LV für Höhlenkunde in Salzburg in Anif 2012

Mit dem Bus unterwegs in Island 2012 - beim Schieben

LANDROVER - gesehen auf dem Nationalen Kongreß für Höhlenforschung 2012 in Muotathal/Schweiz

Nationaler Kongress im Muothatal

HÖPHO 2013 Schwäbische Alb


Die Teilnehmer am Vulkanspeläologischen Kongreß auf den Galapagosinseln im März 2014 in einem umgebauten Lkw/Bus

Auf dem Parkplatz bei Kloster Weltenburg im Juli 2014 vor einer Wanderung in den höhlendurchsetzten Donaudurchbruch

Unterwegs auf Höhlensuche in Meghalaya/Indien im Januar 2015

- vorher war erst "Straßenbau" nötig, um nicht im Schlamm zu versinken

 

Unser "Expeditionsbus" in Island im Juli 2015

Beim 3. Höhlenphotographentreffen in Pinarbasi, Türkei/2015

VdHK-Tagung 2015 in Berchtesgaden
Unterwegs im Allgäu 2015

Lamprechtsofenhütte/Salzburg Januar 2016

Im school bus unterwegs im Vulcano National Park auf Hawaii
beim 17th symposium of vulcanspeleology, 2016 Hawaii

"Fuhrpark" der Höhlenforscher auf der KAHUKU-Excursion
beim 17th symposium of vulcanspeleology, 2016 Hawaii

-Soviel Blech, Gummi und Plastik für 60 Leute!

Unser Tourbus während der Höhlentagung im April 2016 im Südwesten Russlands

"Russian roads" während der Höhlentagung im April 2016 im Südwesten Russlands 
- zuviel für die Pkws mit denen wir unterwegs waren

August 2016 - mein Golf Diesel fährt und fährt und fährt (360.000 km inzwischen)
und brachte uns z.B. in die Umgebung der Gfatterhofhöhle bei Salzburg
Unterwegs im Einzugsgebiet der Mühlbachhöhle/Altmühltal_
anläßlich von HÖREPSY 2016

Der Parkplatz bei der 2016er Herbsttagung der Schweizer Höhlenforscher in Habkern

Der Ortsbus in Rübeland / Harz 2016

Transport mit Kleinbussen nach Ban Na, Khammouane, Laos
anläßlich der Pha Soung-Expediton im Februar 2017
Fast der gesamte Fuhrpark von "Mulu" auf Borneo auf dem Flughafenvorplatz
incl. des Buses des Marriotthotels mit Höhlenbildern an den Seiten

Mai 2017 am Parkplatz bei der Hofenhöhle auf der Schwäbischen Alb
- im FORD-Wohnmobil

Auf der 2017er-Verbandstagung in Laichingen

- ein Meer von Blech 

Juli 2017 am Parkplatz zum Karstwanderweg bei Font d'Urle im Vercors
- in meinem neu/alten GOLF Diesel (die "Neuprogrammierung" habe ich schon hinter mir)

Hoch oben am Berg - auch noch ein "Höhlen-Truck" bei der Spannagelhöhle in Tirol, A
2017

Exclusiver Höhlenforscherparkplatz beim Haus von Rick Olson, Mammoth Cave NP, Kentucky, USA
2018

Fahrzeug ("viel Blech und dicke Reifen") beim 4. Internationalen Höhlenphotographentreffen in Carlsbad, New Mexico, USA 2018

In Horse Cave in Kentucky - ein Autohändler "CAVELAND AUTO SALES"
2018


Bei Bild aus dem American Cave Museum in Horse Cave, Kentucky:

ein Autofriedhof bei einem Höhlenschacht

2018

2018 Touristenbusse im Mammoth Cave National Park, Kentucky, USA


Gedächtnistour Scheukofen/Salzburg 2018

Auf dem Weg zum Schwarzbachloch am Fuß von Reiteralm und Lattengebirge 2018
an der Verbindungsstraße Jettenberg-Schwarzbachwacht

Talstation der Seilbahn zu den Dachsteinhöhlen und zum Krippenstein August 2018
2019 Unterwegs im Höhlengebiet von Akiyoshi-dai, Japan

Linksverkehr!

2019 Cave Lighting-Firmenwagen / Beim HÖPHO-2019 auf dem Hesselberg mit Oliver Heil
2021 Ausflug in das Anlautertal mit den Ingolstädt Höhlenfreunden -

am Ende der Coronabeschränkungen

2021 19th International Symposium on Vulcanospelelogy in Catania

Kleinbusgruppe zum Transport der Teilnehmer im Ätnagebiet

Bei SPELÄO-SÜDWEST 2021 an der Charlottenhöhle

Erstmals unterwegs in einem e-car

im Tal der Weißen Laber

Oktober 2021

Bei der Hersbrucker Hütte, Forschungstage der FKHF

2022

2022

VdHK-Tagung in Truckenthal, Thüringen

Kleinbustransport, gesponsert von CREPS, zur Saint-Marcel-Höhle, Ardèche, F anläßlich des 2022er Treffens von ICPM
20th International Symposium on Vulcanospeleology, Dak Nong-Provinz, Vietnam
November 2022
HÖPHO 2023 im AV-Haus Hammer bei Fischbachau

Die Armada der rollenden Wohncontainer

Auf dem Parkplatz bei der Gruta do Carvao auf Terceira, Azoren im April 2023








 

 


Eine kleine Szene aus dem köstlichen Jim Eyre-Buch "The Cave Explorers", wo es um das krasse Verhalten von englischen Höhlenforschern auf der Fahrt nach Griechenland geht:

"It was on such a pleasant afternoon (with a lot of booze) that we noticed we were being followed by a young French couple in a little 2-CV Citroen, so we thought we would give them a treat. We closed the tailboard shutter down, dropped our trousers, lifted the shutter a foot and stuck six bare backsides out. The couple following us nearly had an accident as the driver, laughing hysterically, weaved across the road and almost landed in a ditch, while his girlfried collapsed in a laughing fit till tears ran down her cheeks. We gestured for a return match, but the declined.." p 225


Die Beziehung Auto-Höhle-Mensch ist nicht immer harmonisch. Manchmal öffnet sich einfach die Erde und verschluckt, das, was auf ihr steht:

- "Der Sallerner Berg hat ein Auto verschluckt - Unter der Regensburger Anhöhe tun sich immer wieder Spalten auf". SZ 28. Juli 1994, Nr. 172, S. 47

- In München verschwand einmal ein halber Bus einfach im Untergrund - mit tragischen Folgen. Die Ursache ist auch in der Geologie zu suchen.

> Plötzlich öffnete sich die Erde....


Ein bißchen "Dingpsychologie" von Wolfgang Schmidbauer über das Auto:
"Kein Produkt der Industriegesellschaft trägt so viele Träume und narzistische Fantasien wie das Auto. Es ist das Produkt, dem am meisten Blut geopfert wird - mehr auch als allen anderen Produkten zusammen, mehr als der Waffenindustrie, denn längst übertreffen in den meisten Ländern die Zahlen der tödlichen Unfälle mit Autos die der Kriegsopfer. Es ist das am meisten genutzte Produkt, jenes auch, das die intensivsten Träume umgeben, das uns Kraft schenkt, Freiheit, Raum zu leben und zu lieben, Sicherheit und Dynamik, Überlegenheit über andere und Fluchtmöglichkeiten aus Enge, Lärm, Gestank und Chaos (wie sie eben das Auto erzeugt) in eine freie, ruhige, duftende Waldlichtung, an einen Meeresstrand, in einen Park, wo wir und unser Mobil mit em Gesang der Vögel und dem Zirpen der Grillen allein sind. Die Erwartungen an das Auto sind so irrational und widersprüchlich wie die an eine Geliebte."


Natürlich gehören hier auch die Höhlen erwähnt, die man mit dem Auto durchqueren konnte oder noch kann:

Mas d'Azil in den Pyrenäen, Frankreich

Jenolan Caves in New South Wales, Australien

Cuevona in Asturien, Spanien

Fantastic Caverns, Missouri, USA https://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g44926-d258059-r493264782-Fantastic_Caverns-Springfield_Missouri.html
https://fantasticcaverns.com/

Heute nicht mehr durchfahrbar ist die



Grotta di San Giovanni
bei Domusnovas auf Sardinien, Italien.

Weitere "Verkehrshöhlen" sind

 

Außerdem gibt es Höhlen, ÜBER die man mit dem Wagen fahren kann, wobei das einen brückenmäßigen Charakter annehmen kann:

- Rumänien

- Rakov Skocjan, Slowenien

- Puente de Piedra (Costa Rica) "It provides a vehicular crossing of a creek in a town named Tacares of Greece" (AMCS Bulletin 19 / SMES Boletin 7 - 2004) http://www.lotesengrecia.com/lotes/puente-piedra.html

-Tienschengtschtao, Lunan, China, "..die natürliche Brücke ist etwa 30 m breit..darüber wurde eine Landstraße geführt." Balazs, Beiträge zur Speläologie des südchinesischen Karstgebietes, S. 58

Außerdem wurden beim Bau von Tunnels immer wieder Höhlen angefahren:

- Mehrere Höhlen angefahren beim Bau des Straßentunnels unter der Vue-des-Alpes (NE), Schweiz
- Beim Bau der "Transjurane" wurden in den Schweiz mehrere mehrere hundert Meter lange Höhlen angefahren (Pierre Pertuis/BE und Raimeux/BE), Schweiz
- Beim Entfernen des Schutts am Eingang eines Tunnelportals bei Frinvilliers/BE wurde die Taubenlochhöhle (2,7 km lang) angefahren, Schweiz
- Beim Bau der Walenseesautobahn wurde die Gäsihöhle (L 1,1 km) angefahren, Schweiz
- Raindl-Spaltenhöhle bei Trainmeusel, 2005

..oder beim Bau von Straßen angefahren, manchmal auch gleich wieder zerstört..
- siehe: Straßenbau in Hemer, Sauerland (ANTIBERG 61 (1995) und Der Schlaz 78-1996, S. 70
- Die Rentroshöhlel in Ennepetal (beim Bau der Straße zwischen 1831-1835)

B7-Höhleneingang

 


Höhlen an und in LKWs


Der Kittelsthaler Tropfsteinhöhlen-Lkw

2022 in Le-Bourget-du-Lac, F / UIS-Tagung

Werbung für "Frankenbrunnen" in einem ausgebauten LKW, 2023 Foto Michael Lindenmayr

 


Gehört auch zum Thema, der Weg, auf dem das Fahrzeug fährt.....

  Unglaublich: die Reichsautobahn München-Salzburg auf einer alten Postkarte - autofrei! Der Highway to the caves
     

Am Rande gehören zu diesem Thema auch die anderen Mittel, mit denen man Höhlen durchquert, um zu seinem Ziel zu gelangen. 

Da sind z.B. unsere Beine. Da gibt es einige Höhlen, die benutzt wurden, um durch den Berg zu gelangen:

- die Frauenmauerhöhle in der Steiermark

- die Tham Pachan in Khamouane/Laos....

..ein Boot

- Luon Cave, Halong Bay, Vietnam

Noch aus einer anderen Zeit stammt das Pferd. Kraus erwähnt eine Esetate Boli nächst Banitza in Siebenbürgen, wo man früher häufig zu Pferde durchgeritten sei. Durch den Bau eines Eisenbahndammes sei dies inzwischen nicht mehr möglich (Kraus 5))


"Höhlenstraßennamen"


YouTube-Beiträge:

http://www.youtube.com/watch?v=NtAwovSsinE

Literatur:

Aigner, Andreas 1336-1986, Der Schlaz 50-1986, 34-40
Cook, Len To Fermanagh by Pantechnicon, DESCENT (114) OCT/NOV 1993, p 20
Dorn, Rolf Die FHKF beim Straßenbau, Der Fränkische Höhlenspiegel 53-2006, S. 28f.
Eyre, Jim The Cave Explorers, Calgary 1981
Kraus, Franz Höhlenkunde, Wien 1894
Kruse, Lothar Die Rentropshöhle in Ennepetal und ihre Wiedereröffnung nach über 30 Jahren, Der Antiberg Heft 14, Hemer 1979, 22-24
Meyer-Drawe, Käte Am Anfang war die Technik, in: Philosophicum Lech, Über Gott und die Welt, Zsolnay, Wien 2017
Schmidbauer, Wolfgang Die einfachen Dinge, dtv-Verlag, München 2003
Sieren, Frank Shenzen - Zukunft made in China, Pinguin Books, 3. Auflage, München 2021
Sloterdijk, Peter Eurotaoismus - Zur Kritik der politischen Kinetik, edition Suhrkamp, Frankfurt am Main, 3. Auflage 2016
Thym, Rolf Der Sallerner Berg hat ein Auto verschluckt, Süddeutsche Zeitung Nr. 172, 28. Juli 1994,  S. 47
Wildberger, Andres, Preiswerk, Christian Karst und Höhlen der Schweiz, Speleo Projects, Basel 1997
Yang, Jeffrey Yennecott, Berenberg, Berlin 2015

Links:

Höhle-Religion-Psyche


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]